sprachreif HUM 3, Schulbuch

107 Register und Soziolekt – was ist das? Bereits in sprachreif 1 und 2 haben Sie viel über Sprache und ihre Verwendung erfahren. Sicher ist Ihnen bewusst, dass Sprache keine starre Struktur ist, sondern sich je nach Gesprächssituation, Gesprächspartnerin oder Gesprächspartner und Umfeld verändert bzw. verändern muss. Die zu einer Situation passende Sprache wird auch als Register bezeichnet. Die wichtige Kompetenz des Erfassens einer Situation und des Auswählens der dazu passenden Sprache sollten Sie unbedingt trainieren. Denn diese Fähigkeit spielt nicht nur im schulischen Bereich eine wichtige Rolle, sondern auch später in Ihrem Berufsleben. Überlegen Sie in Kleingruppen von drei bis vier Personen, welche Begriffe Sie in den folgenden Gesprächssituationen des Öfteren verwenden könnten. Befüllen Sie die Tabelle mit zu den Situatio­ nen passenden Begriffen. C A61  Sprachregister, die auf verschiedene Gesprächssituationen abzielen, unterscheiden sich zum einen durch die verwendeten Wörter und Begrifflichkeiten voneinander, zum anderen durch die mehr oder weniger notwendige Formalität der Sprache. Mit guten Bekannten oder Freunden, die Ihnen gleich­ gestellt sind, sprechen Sie weniger formal als mit Autoritätspersonen. Gehen Sie die einzelnen Gesprächssituationen aus A61 erneut durch und bestimmen Sie, wie formal die einzelnen Situationen sind. Erstellen Sie dann eine Reihenfolge von der formalsten zu der informellsten Situation. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse in der Klasse. A62  Während das Register von der jeweiligen Gesprächssituation abhängt und nahezu jeder Mensch beim Sprechen verschiedene Register abrufen kann, bezeichnet der Begriff Soziolekt eine Art der Gruppen­ sprache. Viele Gruppierungen (einzelne Berufsgruppen, Sportlerinnen und Sportler, Jugendliche etc.) verfügen über ein individuelles Repertoire an Begriffen und Fachtermini, die meist nur innerhalb der Gruppen so verwendet werden und daher auch nur für Mitglieder klar verständlich sind. Soziolekte dienen der Identifikation und unterstützen das Gefühl der Gruppenzugehörigkeit. Erstellen Sie in der Klasse eine Liste von mindestens zehn Gruppen, die eigene Soziolekte haben, und nennen Sie einige Beispiele für in diesen Gruppen verwendete Wörter und Begriffe. Sie können zur Recherche auch das Internet verwenden. A63  Ó Situation Begriffe Gespräch mit Lehrperson über Leistungsstand Note, Beurteilung, Leistung, Anforderungen, Mitarbeit etc. Bewerbungsgespräch Diskussion mit Eltern über Taschengeld Gespräch im Freundeskreis über Musik Kundengespräch über Ände­ rung des Telefonvertrags Sprach- reflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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