sprachreif HUM 3, Schulbuch

101 Sturm und Drang Der Sturm und Drang war eine literarische Revolution (Goethe). Die jungen Schriftsteller des Sturm und Drang sind die Rebellen der Literaturgeschichte. Die Protagonistinnen und Protagonisten in den Werken des jungen Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) oder Friedrich Schiller (1759–1805) lehnen sich gegen das System des Absolutismus und gegen familiäre Autoritäten auf, sie sind scheiternde Helden, freiheitsliebende Individualisten und Genies. Und: Sie halten der Vernunft der Aufklärung starke Emotionen entgegen. Merkenswert: Die Literatur des Sturm und Drang • • umfasst ca. die Zeit zwischen 1770 und 1785. • • rebelliert gegen die Aufklärung, gegen den Absolutismus, den Adel und Autoritäten. • • ist emotional, enthält Kraftausdrücke, Halbsätze und eine jugendliche Sprache. • • ist geprägt vom schöpferischen Originalgenie und dem nach Freiheit strebenden Individuum. Das Drama ist die vorherrschende literarische Gattung, aber auch neue Literaturformen wie der Brief­ roman – Die Leiden des jungen Werther von Goethe – entstehen. Das bürgerliche Trauerspiel Das bürgerliche Trauerspiel ist eine epochenübergreifende Theatergattung. Emilia Galotti , ein bürger­ liches Trauerspiel von Gotthold Ephraim Lessing (1729–1781) aus der Zeit der Aufklärung, haben Sie bereits in sprachreif 2 (S. 168) kennengelernt. Zur Erinnerung: Die Bezeichnung bürgerliches Trauer­ spiel beruht auf der Neuerung, dass die Figuren nun dem Bürgertum angehören. Zuvor standen nur Adelige im Mittelpunkt von Tragödien, bürgerliche Figuren kamen hingegen nur in Komödien vor. Trauerspiel ist ein Synonym für Tragödie, die im Unterschied zur Komödie einen schicksalhaften Konflikt beinhaltet und in einer Katastrophe endet. Kabale und Liebe Das bekannte bürgerliche Trauerspiel Kabale und Liebe von Friedrich Schiller wurde 1784 veröffentlicht und uraufgeführt. Infobox: Kabale und Liebe Die bürgerliche Musikertochter Luise Miller und der adelige Ferdinand von Walter lieben einander. Doch beide Väter lehnen die Liebesbeziehung ab. Luises Vater sieht unüberwindbare Standesgrenzen. Der adelige Vater hingegen, Präsident von Walter, möchte seinen Sohn mit Lady Milford verheiraten. Ferdinand rebelliert gegen seinen Vater, möchte Luise zur Flucht überreden und die korrupten Machen­ schaften des Vaters aufdecken. Doch dieser inszeniert eine Intrige (= Kabale), die mit dem Tod der Liebenden endet. Lesen Sie die vierte Szene aus Kabale und Liebe , in der Ferdinand und Luise im Stück das erste Mal gemeinsam auftreten. Finden Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner Beispiele für Textstellen, in denen … die Liebe der beiden zueinander zum Ausdruck kommt. … Luise ihre Bedenken und Ängste äußert. … Ferdinand sich Sorgen um Luise macht. … Ferdinand Luise Vorwürfe macht. A50  B Reflexion Literatur Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=