sprachreif HUM 3, Schulbuch

10 In Spontanreden argumentieren und appellieren Bereits in sprachreif 2 auf den Seiten 176 ff. haben Sie sich mit dem Thema der Spontanrede auseinan- dergesetzt. Nun sollen Sie auf der Lektüre eines Textes aufbauend erneut kurze spontane Reden halten. Merkenswert: Die Spontanrede • • Folgende Regeln sind einzuhalten: Das Thema wird zufällig zugeteilt, man bereitet sich maximal eine Minute auf die Rede vor und spricht zwischen zwei und vier Minuten. • • Aufbau Ihrer Spontanrede: Interesse wecken (z. B. durch eine rhetorische Frage), Thema nennen, Argumente und Begründungen anführen, Beispiele geben und zum Handeln auffordern (Appell an das Publikum) •• Nutzen Sie zum spontanen Sprechen Assozia- tionsketten und sprechen Sie eher über die Aspekte des Themas, bei denen Sie sich gut auskennen. •• Um Zeit zu gewinnen, können Sie rhetorische Fragen stellen, Periphrasen (Umschreibung eines Begriffs) oder Wiederholungen ein­ setzen und auch rhetorische Pausen machen. •• Sprechen Sie das Publikum direkt an und vermeiden Sie „man“-Formulierungen oder das Passiv. •• Achten Sie auf eine gute Körperhaltung, auf einen freundlichen, dem Thema angemesse- nen Gesichtsausdruck, unterstützen Sie Ihre Rede mit passender Mimik und Gestik. Tipp Sprachwerkzeug: Die Spontanrede Wichtiges können Sie z. B. mit Ich möchte besonders betonen, dass …/Als wesentlich erachte ich …/Ein essentieller Punkt ist sicher … hervorheben. Den Abschluss Ihrer Rede bilden Sätze wie Mehr kann zu diesem Thema nicht gesagt werden./Danke für eure/Ihre Aufmerksamkeit! oder auch Bitte denkt/ denken Sie daran! nach Ihrem Appell. Lesen Sie den nachstehenden Text Erobern wir uns die Nacht zurück , der im Flow Magazin erschienen ist. Notieren Sie sich während des Lesens die auftretenden Gedanken zu den fett hervorgehobenen Schlüsselwörtern bzw. fassen Sie die einzelnen Absätze kurz für sich zusammen. Situation: Für eine Kampagne zum Thema „Richtig schlafen“, wie auch im Text erwähnt, sollen Sie als Klassensprecherin oder Klassensprecher vor Ihrer Klasse eine Spontanrede halten, um für mehr und vor allem erholsameren Schlaf zu plädieren. Nehmen Sie in Ihrer Rede den Standpunkt des Psycholo- gen Richard Wiseman ein. A9  Zuhören und sprechen 1  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=