sprachreif HUM 2, Schulbuch

93 Markieren Sie im Text Schlüsselwörter, die Madina charakterisieren. Unterteilen Sie den Text in Abschnitte und fassen Sie die Abschnitte in Stichworten zusammen. Markieren Sie Textstellen, die Madina indirekt charakterisieren. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner. A27 A28 B A29 Merkenswert: Indirekte und direkte Charakteristik Personen bzw. Figuren können direkt oder indirekt charakterisiert werden. Eine direkte Charakteristik benennt Merkmale oder Eigenschaften wörtlich. Beispiel aus dem Text: „Ich habe langes Haar“ (Z. 8). Eine indirekte Charakteristik umschreibt Merkmale oder Eigenschaften bzw. werden diese durch Handlun- gen, Verhalten, Einstellungen oder Äußerungen ausgedrückt. Die Leserin/der Leser kann daraus eigene Schlüsse ziehen. Beispiel aus dem Text: „Aber bis das Bad frei ist, kann es bis zu einer Stunde dauern. Und bis meine Tante draußen ist, sogar noch länger. Stunden bleibt sie drin. Stunden“ (Z. 99–102). Daraus könnte die Leserin bzw. der Leser beispielsweise schließen, dass Madinas Tante auf ein gepflegtes Äußeres achtet. Notieren Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner, welche Eigenschaften Sie aus den indirekten Charakterisierungen der Figur Madina schließen und besprechen Sie Ihre Deutungen im Plenum. Erstellen Sie eine Übersicht mit Haftnotizzetteln bzw. kleinen Zetteln, die einzelne äußere und innere Merkmale sowie Eigenschaften von Madina darstellen. Bündeln und gliedern Sie die Merkmale sinnvoll. Sie können mit den Zetteln verschiedene Gliederungsmöglichkeiten ausprobieren. C A30 B A31 Merkenswert: Charakteristik einer literarischen Figur: Gliederung • Die Einleitung stellt die Figur kurz vor und enthält Titel und Thema des literarischen Textes, die literari- sche Gattung und Infos zur Autorin/zum Autor. • Im Hauptteil verläuft die Charakteristik von außen nach innen. Zunächst werden die wichtigsten Merkmale der Figur genannt und das Aussehen beschrieben (Personenbeschreibung). Anschließend folgen Charaktereigenschaften, Verhalten, Einstellungen, Werte, Interessen, Gefühle etc. Bei längeren literarischen Texten enthält die Charakteristik auch Informationen zu der Entwicklung der Figur. Belegen Sie Aussagen zu der Figur mit Zitaten und Verweisen. • Am Schluss steht eine subjektive, zusammenfassende Bewertung der Figur – und wie die Figur auf Sie persönlich wirkt. • Die Charakteristik ist im Präsens geschrieben. Der Stil ist sachlich. Erstellen Sie einen Schreibplan für die Charakteristik von Madina aus dem Jugendbuch Dazwischen: Ich. Tauschen Sie Ihren Schreibplan mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner und machen Sie gegebenen- falls Verbesserungsvorschläge. A32 B A33 Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=