sprachreif HUM 2, Schulbuch

89 Hinweise Protokollkopf – Grund der Besprechung – Datum – Ort – Beginn und Ende der Sitzung – Anwesenheitsliste (mit Funktion) – Abwesende Personen – Protokollführung (Schriftführerin/ Schriftführer) – Tagesordnungspunkte nummeriert Hauptteil – Tagesordnungspunkt 1 (TOP1): Thema, Ergebnisse, Aufgaben- verteilung Schluss – Datum – Unterschrift der Protokollführerin/ des Protokollführers Verfassen Sie nun den Hauptteil des Protokolls als Verlaufsprotokoll. Sehen Sie sich das Video bei Bedarf noch einmal an und ergänzen Sie gegebenenfalls Ihre Notizen. A18 Merkenswert: Das Protokoll formal • Sprache: informativ, sachlich, ohne Kommentare oder Wertungen • Zeitform: Präsens • Diskussionsbeiträge in indirekter Rede: z. B. Fr. Direktorin Mascher meint, dass … • Ausnahme: Bei Wortprotokollen wird die direkte Rede (in der Regel ohne Anführungszeichen) verwendet, z. B. Direktorin Elfriede Mascher: … Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • verschiedene Protokollformen kennen • Protokolle verfassen können Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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