sprachreif HUM 2, Schulbuch

63 Überarbeiten Sie Ihren Text. Im Folgenden finden Sie erneut die Planungsliste zum offenen Brief. Markieren Sie zuerst in Ihrem offenen Brief, wo Sie die einzelnen Fragen beantwortet haben. Notie- ren Sie in Stichwörtern in der Planungsliste, was Sie inhaltlich in Ihren Text eingearbeitet haben. Sollten Fragen unbeantwortet geblieben sein oder nur unzureichend beantwortet worden sein, überarbeiten Sie Ihren Text mithilfe der Liste. 1. Welcher Artikel wurde verwendet? Was sagt er inhaltlich aus? 2. Wer ist die passende Ansprechpartnerin/der passende Ansprechpartner? Was ist die Funktion der betroffenen Stelle/Person? 3. Welche Meinung habe ich zu dem Ereignis/der Situation? Womit bin ich unzufrieden? Was möchte ich geändert haben? 4. Wie begründe ich meinen Standpunkt? 5. Welche anderen Sichtweisen gibt es? 6. Was erwarte ich mir? Welche Reaktion will ich hervorrufen? Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • einen offenen Brief zu einem aktuellen Thema planen und verfassen können • einen offenen Brief nach Vorgaben überarbeiten können A40 Von der Freiheit eines (Christen)Menschen Sie können die Arbeitsaufträge A41 bis A43 als Wandzeitung in Ihrem Klassenzimmer gestalten. Wandzeitung Diese Methode eignet sich besonders, um den Arbeitsfortschritt einer Lerngruppe (bzw. einer Klasse) zu dokumentieren. Alle Informationen, die Sie erarbeiten, schreiben Sie auf Plakate/Flipcharts, die Sie ringsum in der Klasse aufhängen. Wie Sie diese gestalten, bleibt Ihnen (oder der Lehrkraft) überlassen. Beachten Sie: Die Informationen müssen für alle lesbar sein und es muss im Vorhinein klar sein, wie die Schreib- und Gestaltungsarbeit gerecht aufgeteilt werden kann. Am Ende können Sie Ihre Plakate abfotografieren und auf einer elektronischen Lernplattform (z. B. moodle) veröffent- lichen. Martin Luther Vervollständigen Sie den Lückentext über Martin Luther. Recherchieren Sie in einem geeigneten Lexikon in Ihrer Schulbibliothek und versuchen Sie, ohne Internet auszukommen. Der Augustinermönch Martin Luther lebte von bis 1546 und stammt aus Eisleben, einer Stadt im heutigen deutschen Bundes- land . Er ging als Reformator der Kirche in die Geschichte ein: Seine Thesen, die er in an das Portal der Schlosskirche anschlug, richteten sich hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, gegen den der Kirche, durch den der Papst den Bau des Petersdoms finanzierte. Luthers Thesen waren auf Tipp A41 B Schreiben Reflexion Literatur Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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