sprachreif HUM 2, Schulbuch
48 Einfache Formen des Argumentierens (HUM) Ihre Meinung ist wichtig! Damit Ihr Standpunkt von anderen wahrgenommen wird, ist entscheidend, dass dieser begründet und belegt wird. Argumentieren spielt in vielen Maturatextsorten eine wichtige Rolle. Grundmuster und Techniken des Argumentierens bringen Sie in mündlichen Diskus- sionen und schriftlichen Erörterungen weiter. Die 3-B-Regel Merkenswert: Argumentieren • Ziel ist es, eine Person oder Gruppe von einem Standpunkt zu überzeugen. Argumentieren dient dazu, Standpunkte, Handlungen oder Aussagen zu stützen. • Wichtig ist dabei, Behauptungen zu begründen. Ein vollständiges Argument besteht idealerweise aus 1. B ehauptung, 2. B egründung (das eigentliche Argument) und 3. B eleg ( 3-B -Regel). Mehrere Argumente werden zu einer Argumentation verknüpft. Eine Argumentation beginnt mit einer These, einer Frage oder einem Problem und endet mit Schlussfolgerung, einer Antwort oder einer Lösung bzw. einem Appell/einer Aufforderung. • Wege zum Ziel: stichhaltige und nachvollziehbare Argumente für und/oder gegen eine Sache finden, Beispiele/Beweise/Fakten sammeln, Argumente ordnen, eine sinnvolle Abfolge überlegen und zu einer Argumentation verknüpfen, mögliche Gegenargumente entkräften • Wird besonders für folgende Textsorten benötigt: Erörterung, Empfehlung, Meinungsrede; außer- dem: Kommentar, Leserbrief, offener Brief, Textinterpretation Notieren Sie zu den folgenden Behauptungen (wählen Sie jeweils a oder b) vollständige Argumente, d. h. Begründungen und Belege. Als Belege dienen Beispiele, Fakten, Statistiken, Zahlen oder Zitate, die Sie im Internet recherchieren können. 1 a) Die globalen Treibhausgasemissionen müssen in Zukunft weiter gesenkt werden. 1 b) Die globalen Treibhausgasemissionen müssen nicht weiter gesenkt werden als bisher. 2 a) Österreichs leistet aktuell einen ausreichenden Beitrag zum Klimaschutz. 2 b) Österreich leistet aktuell einen unzureichenden Beitrag zum Klimaschutz. 3 a) Ich bin der Meinung, dass auch Individuen viel für den Klimaschutz tun können. 3 b) Ich bin der Meinung, dass sich individuelle Klimaschutz-Bemühungen kaum auswirken. Die Behauptung, die am Anfang eines Arguments steht, kann verschiedene Formen annehmen, z. B. kann eine These, eine Meinung oder Forderung formuliert werden. These: Ein respektvollerer Umgang miteinander würde unserer Gesellschaft guttun. Meinung: Ich denke, wir sollten respektvoller miteinander umgehen. Forderung: Menschen müssen respektvoller miteinander umgehen! A12 Ó Tipp Schreiben 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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