sprachreif HUM 2, Schulbuch
43 2. Dispositio: 3. Elocutio: Sie können dazu auch die Sonderseiten 1 (Rhetorische Mittel, S. 37–38) zur Hilfe nehmen. 4. Memoria: Auswendig lernen und frei sprechen Üben Sie Ihre Rede zunächst mithilfe von Stichwortkärtchen. Probieren Sie verschiedene freie Formu- lierungen aus. Versuchen Sie, nach einigen Durchgängen ganz auf die Gedankenstütze zu verzichten. Ein bewährter Rhythmus für das Auswendiglernen ist: die erste Wiederholung nach 30 bis 40 Minu- ten, eine zweite nach 24 Stunden und dann noch drei verteilt auf zwei Tage. 5. Actio: Atmen Sie tief durch, stehen Sie breitbeinig , um Wackeln zu vermeiden, und halten Sie Blickkontakt mit Ihrem Publikum. Wenn Sie das Gefühl haben, ein wenig zu langsam zu sprechen, haben Sie meist das passende Tempo, damit man Ihnen folgen kann. Hauptgedanke 1 Hauptgedanke 2 Hauptgedanke 3 Tipp Wer sitzt im Publikum? Wofür interessieren sich die Zuhörerinnen und Zuhörer? Wie kann ich das Thema/die Hauptgedanken damit verbinden? Wie kann ich die Aufmerksamkeit des Publikums gewinnen? Will es mehr unterhalten oder mehr informiert werden? Wie kann ich Sachinformation verpacken? Zuhören und sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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