sprachreif HUM 2, Schulbuch
3 Zwischen den Hauptkapiteln finden Sie Sonderseiten zur Portfolio- arbeit, zum Recherchieren/Zitieren und zur Beurteilung schriftlicher Texte. Symbole: B Partnerarbeit C Gruppenarbeit Ó Verweis auf eine Internet-Aufgabe Ü Verweis auf einen Film M Verweis zu vertiefenden Übungen im Arbeitsheft 145 Sprachgeschichte:VomEndedesDreißigjährigenKriegsbis zur FranzösischenRevolution Nachdem verheerenden DreißigjährigenKrieg 1618–1648 erholt sichEuropanur langsam vondessen Folgen. Im „deutschenSprachraum“ (der ja noch langekeineinheitlicher ist ), lebendreiViertelder Bevölkerungaufdem Landund sprechen regionaleDialekte .Die sichentwickelnden literarischenund philosophischenStrömungen indieserZeit tragen jedoch zueiner stetigenVereinheitlichungder Sprache bei.SiefindenonlineweitereMaterialienundAufgaben zumThema „Sprachgeschichte“. Sprachgesellschaften NichtalleMenschenwarenmitdemEinflussdesFranzösischen einverstanden.UmdieserEntwicklungentgegenzuwirken,entstanden Sprachgesellschaftenwiedie „FruchtbringendeGe sellschaft“,die schon seit 1617existierteund z.B.mit MartinOpitzein sehrprominen- tesMitgliedhatte. InformierenSie sich z.B.hier: http://www.fruchtbringende-gesellschaft.de/historisch.html undhier: http://www.die-fruchtbringende-gesellschaft.de/index.php?category_ id=21&article_id=25 überdie „FruchtbringendeGesellschaft“.Erstellen SieeinQuizmitmindestens sechsAufgaben für IhreMitschülerinnen undMitschüler. Philipp vonZesen ,Gründerder „DeutschgesinntenGenossenschaft“, gingunteranderem indieGeschichteein,weiler sichbemühte, viele Fremdwörter „einzudeutschen“, wie z.B.:Anschrift (stattAdresse),Ausflug (stattExkursion),Weltall (stattUniversum). LesenSiedazuauch http://www.wasistwas.de/archiv-sport-kultur-details/philipp-von-zesen-und-die- deutsche-sprache.html . Ó n3iu3i A1 C Ó 4ei9dw Tipp Ó b8f7t2 Merkenswert:Hauptziele der Sprachgesellschaften ZahlreicheSprachgesellschaften,die seitdemBarockgegründetwurden,hatten zwei Zielegemeinsam: 1.DieSchaffungeinernationalendeutschsprachigen Literatur. 2.DieSchaffungeinereinheitlichendeutschenSprache. Unterschiedegabes inderAuffassung,wiediese Ziele zuerreichen seienbzw.überderenPrioritäten. Aufklärung Mitden IdeenderAufklärungwurdenauchBemühungen (noch) stärker,die deutscheSprache zu vereinheitlichen. JohannChristophGottsched sprach sich (ganz imSinnederAufklärung) füreine knappe, rationaleSprache imGegensatz zum „Schwulst“derBarockzeitaus.Die ostmitteldeutscheSchreibsprache ist für ihndas idealeVorbild.MitderAufklärunghaltenneueBegriffewie „Toleranz“, „Vernunft“und „Menschenliebe“Einzug indiedeutscheSprache. JohannC.Gottsched, 1700–1766 Die „FruchtbringendeGesell- schaft“hießauch „DerPalmen- orden“ Sonderseiten Sonderseiten sprachreif – reif für die Matura Zum Üben und Nachschlagen Jedes Kapitel endet mit einem Kompetenzcheck , der alle sechs Kompetenzbereiche abdeckt. Kompetenzcheck 63 GebenSiediewesentlichenInformationen,dieaus dieserStatistikhervorgehen,wieder.Beantworten SiefolgendeFragen: • NachwelchemWertsinddieLändergeordnet? • InwelchenLändernistderFaktorPersonenfrei- zügigkeitwesentlichfürZuwanderung? • IstIhneneinKlischee/VorurteilüberZuwanderer bekannt,dasmitHilfedieserGrafikeindeutig entkräftetwerdenkann? QUELLE: http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/430114/ Migration_Auslaender-sichern-Wohlstand ; (abgerufen am 01.02.2014) AufeinerHausaufgaben-WebsitefindenSiezu WolfdietrichSchnurresKurzgeschichte Jenöwarmein Freund folgendeSchlussfolgerung:„DieKurzge- schichteverdeutlichtgut,wiewichtigesist,echteFreundeimLebenzuhaben.Esistgarnichtso wichtig,woherdiesekommen–Hauptsache,mankommtgutmiteinanderaus.“NehmenSiezu dieserAussageStellung,indemSieauchdaraufeingehen,warumJenöundderErzählergutmit- einanderauskommen.(DieSchlussfolgerungwurdezuÜbungszweckenerfunden.) SchreibenSiedieWörterinGroßbuchstabeninkorrekterSchreibweiseindievorgegebenenLücken. Ungläubig schüttelteerdenKopf.Beidiesem schrecklichenANBLICK war ihm das LACHEN längst vergangen.WashatteSIE sichnur dabeigedacht?Erhättewissenmüssen,dassnichtsGUTES dabeiherauskom- men konnte,wennmaneinemKinddieWAHL der Farbe seinesZimmers überließ.Dennoch schockierte ihndas tiefeSCHWARZ ,dasnundieWände bedeckte.Nach kurzemZÖGERN wandteer sichabund verließdenRaum. NunwaresOHNEHIN zu spät,man konntenichtsmehrdaranÄNDERN .Wiesobeschäftigte sie sichnichtmitetwasPOSITIVEM , wie z.B.mit ihrerAusbildung?Stattdessengenoss sieallesDÜSTERE und liebtees, sich zu kleiden,alswürde sieTrauer tragen.Sie schien verrücktgeworden zu sein. 4 5 6 ner schweren Belastung der Sprachnerven ist nichtszubefürchten:der„Ausnahme“–Mensch. Meist handelt es sich um solche aus denBerei- chen Kunst und Sport, beiderleiGeschlechts. Endlich habenwir eine dritteKategorie:Dilet- tant,Pro,Ausnahme.Wobei esnatürlichnicht um die Betonung des Unterschieds zu jenen geht, die zuHause Für Elise klimpern oder auf demPopscherldiePistenherunterrutschen.Die Ausnahme istderPro-Olymp. Beliebt ist auch das allgemeine „Ausnahmeta- lent“, aber sogar „Ausnahmepolitiker“wurden bereits gesichtet. InsGrübeln gebracht hat das unlängst imORF vernommene „Ausnahmege- nie“.Was fürZeiten, dienormalenGenies sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. (guha,DERSTANDARD,22.01.2014) QUELLE: http://derstandard.at/1389857777255/Jeder-Zeit-ihre-Woerter ; (abgerufen am 01.02.2014) 20 22 24 26 28 30 32 34 Text- kompetenz Mediale Bildung Schriftliche Kompetenz Kompetenz- check / GK Quelle:OECD (Stand2006) GRÜNDE FÜR ZUWANDERUNG Arbeit InProzent Familie Personenfreizügigkeit Humanitäres Sonstiges Italien Japan Großbrit. Portugal Australien Kanada Deutschland Frankreich USA Niederlande Schweiz Österreich Schweden 0 20 40 60 80 100 Nach dem Erarbeiten der sechs Kompetenzbereiche wird das Wesentliche zur Wiederholung zusammengefasst . Zusammenfassung 88 Helden/HeldinnenundVorbilder übernehmeneinewichtigeRolleinderGesellschaft,dasieunsmora- lischeWertevermitteln.DiesemWertesystemisteszuverdanken,dasseineGemeinschaftfunktioniert unddieMenschendarinweitgehendproblemloszusammenlebenkönnen.ZugleichsindsieVorreiter, diekritischeGedankenundAnsichtenäußernundgegenUngerechtigkeitenangehen. ZwischenmenschlicheKommunikation verläuftnachgewissenMusternundPrinzipien,welchedenTeil- nehmerinnenundTeilnehmernvermitteln,welcheRollesieindemjeweiligenGesprächeinnehmen. BetrachtetmanGesprächssituationeninBezugaufdieBeziehungderGesprächspartner,sounterschei- detmanzwischeneiner symmetrischen undeiner asymmetrischenGesprächssituation .Ersterebezieht sichaufGesprächezwischengleichrangigenPartnern(alsobeispielsweiseFreundinnenbzw.Freunden oderKolleginnenbzw.Kollegen),währendletztereeineKommunikationzwischenübergeordnetenund untergeordnetenPartnern(zumBeispielVorgesetzeoderVorgesetzterundAngestellteoderAngestell- ter)beschreibt. Zur Gattung der Epik gehörenerzählendeTexte,dieeinodermehrereEreignisseschildernundmeis- tensin Prosa verfasstsind.UrsprünglichwardieEpiknuringebundenerSpracheverfasst.Wirunter- scheidendabeiinBezugaufdieLängederepischenTexte Groß-undKleinformen (RomaneimVergleich zuSagen). Die Inhaltsangabe spieltbeiderMaturaeinewichtigeRolle.SiebestehtausdreiTeilenundwirdim Präsensverfasst.IhrHauptzielbestehtdarin,denInhalteinesliterarischenTextesknapp,möglichstklar undverständlichineigenenWortenwiederzugeben. EbensowieBücheroderTheaterstückekönnenauchzuFilmenRezensionenverfasstwerden.Diese beschäftigensichmitdenwichtigstenAspekteneinesFilms,wiebeispielsweiseseinemInhaltoder seinerHauptaussage. DieFilmrezension solltenachkritischerBetrachtungdesFilmseineEmpfehlung hinsichtlichderQualitätdesFilmsaussprechen. SetzenSieindennachfolgendenSätzendieBeistricheanderrichtigenStelleundordnenSiedie SätzedenobenangeführtenRegelnzu: ZuersttreffenwirunsnachmittagsinderStadtdannsehenwirunsimKinoeinenFilman. EsbliebleiderbeidemeinenVersuchsichinderSchulezuverbessern. NachdemsielangeZeitüberihrehäufigenKonfliktegesprochenhattenkonntensiesichendlichauf einenKompromisseinigen. MeineTanteeinewirklichbeeindruckendeFrauhatbereitsdieganzeWeltbereist. KeinerderAnwesendendachtedarandasFestzuverlassen. ZumeinenLieblingsfächerngehörenMathematikChemieDeutschundGeschichte. ManmussvieleneueDingeausprobierenumseinenHorizontzuerweitern. A49 Sprach- reflexion Schriftliche Kompetenz 3 Zusammen- fassung Lesen Reflexion Medien Sprach- reflexion Schreiben Zuhören und sprechen Reflexion Literatur Deutsch BHS sprachreif EleonoraGruber BirgitWalthall Grammatik Rechtschreibung Stil HUM HAK HTL Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=