sprachreif HUM 2, Schulbuch

23 Lied 1 Lied 2 Lied 3 Lied 4 Beispiele Leid, Schmerz, Abweisung Die Schönheit der/des Besungenen Die guten Eigenschaften der/des Besungenen Treue, Beständigkeit, Freude Sommer und Winter (Leid wird durch das unwirt- liche Wetter erhöht) Beschreiben Sie kurz, mit welchem „Trick“ Lied 4 arbeitet. Vergleichen Sie das Ergebnis mit jenem Ihrer Partnerin bzw. Ihres Partners. Wählen Sie ein Lied aus und nennen Sie zwei Beispiele für rhetorische Mittel, die in dem Lied vorkom- men. Präsentieren Sie diese anschließend im Plenum. Sie können dazu die Sonderseiten 1 (Rhetori- sche Mittel, S. 37–38) zur Hilfe nehmen. Möglicherweise fällt Ihnen die Aufgabe leichter, wenn Sie den Liedtext vorher niederschreiben. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • hohe von niederer Minnelyrik unterscheiden können • die wichtigsten Themen von Minnelyrik erkennen können • die Gemeinsamkeiten von Minnesang und Rap kennen B A32 C A33 Gelesenes und Gesehenes kritisch hinterfragen: „Der Mythos der Liebe“ Lesen Sie den gekürzten Zeitungsartikel und markieren Sie Schlüsselbegriffe. A34 2 Ersatzreligion Liebe Von Markus Günther | 25.09.2014 Der Mythos der Liebe ist der Leitstern unserer Zeit: Das einzige Ziel des Lebens ist es, Mr. oder Mrs. Right zu nden. Was für ein Irrtum. Zweisamkeit ist nichts anderes als die Fortsetzung der Ich- Bezogenheit mit anderen Mitteln. Ein Plädoyer gegen die Liebe. Früher oder später werden die meisten Kinder in den Schulen über Ersatzreligionen aufgeklärt. Das soll ihnen helfen, die Welt und die unsicht- barenMächte, die in ihr wirken, besser zu verste- 4 Reflexion Medien Reflexion Literatur Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=