sprachreif HUM 2, Schulbuch
2 In der Kopfleiste finden Sie die Kompetenzbereiche pro Seite angeführt. Tipps geben Ihnen Hilfestellung und Anregungen. Zwischenstopps fassen die erarbeite- ten Teilkompetenzen übersichtlich zusammen. So arbeiten Sie mit sprachreif Der Kapiteleinstieg zeigt Ihnen, was Sie erarbeiten werden, gegliedert nach den sechs Kompetenzbereichen: Zuhören und sprechen, Lesen, Schreiben, Reflexion Literatur, Reflexion Medien, Sprach- reflexion. Auf einigen Seiten im Buch finden Sie Online-Codes . Diese führen Sie zu Lösungen, weiteren Informationen oder Aufgaben. Geben Sie den Code einfach in das Suchfeld auf www.oebv.at ein. Wichtige Textsorten sowie jede Maturatextsorte werden in drei Schritten angeleitet und trainiert. So wird Ihre Schreibkompetenz vom I. Jahrgang bis zur Matura schrittweise aufgebaut. Merkenswerte Inhalte sind gelb hervorgehoben. Sprachwerkzeug bietet Ihnen wichtige Hilfestellung bei der Erarbeitung. Innerhalb der drei Schritte folgt eine Aufgabenstellung, die bereits dem Maturaformat entspricht. So üben Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zur Matura. 79 Hoffnung In diesemKapitel lernen Sie: einReferat schrittweise vorzubereitenund zuhalten mitSachtexten zumHumanismusumzugehen Mitschriften zu verfassen (BAfEP) Protokolle zu schreiben (HLFS) eineCharakteristik verfassen (HUM,BAfEP) TexteausderEpochedesHumanismus zu reflektierenund zu analysieren sichmitdenMedienundderenBedeutungdamalsundheute auseinanderzusetzen sowieüberMeinungsfreiheit zu reflektieren verschiedeneArten vonAttributen zuerkennen Mit Zitaten arbeiten Guten Zitatengelingtesoft,mitwenigenWorteneineprägnanteAussage zumachen.Daher sind sie in vielen FälleneinewillkommeneHilfestellungbeimEinstieg ineinenTextoder ineinReferat. AchtenSieaberaufpassende Inhalte,die IhreeigeneAussageunterstützen,und ziehenSienur verlässlicheQuellenheran,wennSie Zitate verwendenwollen. LesenSiedas folgendeZitat vonVáclavHavel zumThema „Hoffnung“.BesprechenSiegemeinsam, wasVáclavHavelgenauaussagenwollte.FindenSieanschließendmit IhrerPartnerinoder Ihrem PartnermindestensdreiBeispiele fürSituationen,aufdie sichdieseAussageanwenden lässt. „Ho nung istnichtdieÜberzeugung,dass etwas gut ausgeht, sonderndieGewissheit,dass etwas Sinnhat, egalwie es ausgeht.“ QUELLE: http://www.fr.de/politik/zum-tode-von-vaclav-havel-ein-held-der-das-leben-liebte-a-890665 ; (abgerufen am 28.08.2018) SuchenSieonlinenachweiterenZitaten zumThema „Hoffnung“undentscheidenSie sich fürdie zwei, die Ihnenambestengefallen (z.B.unter www.zitate.de ).LesenSiedie Zitate inderKlasse vorund erklärenSie,warumSiegeradediegewähltenansprechen. Alle Jahre wieder – Ein Referat vorbereiten und halten BestimmthabenSie im Laufe IhrerSchulkarriere schonmehrmalsReferategehaltenunddabeidie unterschiedlichstenErfahrungengemacht.Eventuell lag IhnendasgewählteThemadochnichtoder Sie fanden vielleichtnurwenig Informationdazu. Inmanchen FällenwarenSiewohlnervösoderes A1 B A2 Ó Ó 46y2nt Zuhörenund sprechen 3 105 houseund ein teuresDrogenproblem erspielt.Das gilt auch fürdie Konsumentenseite:TrotzdernatürlichenKonkurrenz, inder sie ste- hen, sind sichRonaldMcDonald,dasHB-MännchenundTony,der Tiger, einig: It’s time for fun – und außerdem höchste Zeit, etwas Neuesauszuprobieren.VieleErwachsene zählen„shoppen“ zu ihren Hobbys.Und geshopptwird nicht nur beim Einkaufen – auch im Rest unseres Lebens hat sich das einstigeVorrecht der Jugend, das folgenloseAusprobieren breitgemacht: ein bisschenYoga hier, ein bisschenPokerda. […] Dasmacht esder Jugend schwer: Sie istumringt von Junggebliebe- nen. Sohat sieheutenur zweiMöglichkeiten:Entweder sie vergisst die IdeedesProtests–undbeschränkt sichbeim„Ausprobieren“auf Musikstile undMüslisorten.Oder sie versucht esmit einer radikal anderen Auflehnung: setzt dem Sturm und Kaufdrang rationale Strenge undVerbindlichkeit, vielleicht eine neue Form derAskese entgegen – und knüp damit an Tugenden an, die lange Zeit das Alter adelten. […] QUELLE: http://www.zeit.de/2008/36/Jugend-Beist-ck (abgerufen am 01.02.2014) Anmerkung:Eine Infobox zudiesemTextfindenSie Schritt 1: Eine Zusammenfassungplanen Einleitung: DerBasissatz antwortet auf… WelcheTextsorte? Wieheißtder/dieAutor/in? Wie lautetderTitel? Welcher Inhalt? Welches Erscheinungsdatum? WelcherErscheinungsort? EinBeispiel: ImArtikel „AlsRebellionnochmöglichwar“, EineZusammenfassung schreiben,Schritt 1:Planen Merkenswert:DerBasissatz „Basissatz“ bedeutetnichtzwingend, dassalleInformationenineinen einzigenSatzgepacktwerdenmüssen. Besondersfürdie Verdichtungdes Inhalts inübersichtlicherFormistes oftratsam,mehrereSätzezuverwen- den.HateinTextkeinenTitelbzw.ist dieAutorinoderderAutornicht identifizierbarodersindErscheinungs- ortbzw.-datumunklar,mussdieser Umstandexpliziterwähntwerden! 90 92 94 96 98 100 102 104 106 Schriftliche Kompetenz 106 ErstellenSieeinenSchreibplanfürdenHaupt- teileinerZusammenfassungzumArtikel Als Rebellionnochmöglichwar .VerwendenSiedazu obenstehendeÜbersicht! GestaltenSieeineansprechendeA3-Seitemit IhremSchreibplan. PräsentierenSieIhreÜbersichtimPlenum. BeschreibenSiedabeinichtdenInhalt,sondern AufbauundFormbzw.IhrVorgehenbeim GestaltenderSeite. Schritt 2/3: Eine Zusammenfassung schreibenundüberarbeiten DieZusammenfassungistdieeinzigeMatura-Textsorte,dieinderAufgabenstellungnichtzwingend einenOperatorderKategorie3( ReflexionundProblemlösung )enthält– umsowichtiger istes,auf Form,Spracheund zusammengefassten Inhalt zuachten ! A19 B A20 B A21 B Merkenswert: ImZusammenhangmitdervorge- gebenenSchreibsituationundden darausresultierendenArbeitsaufträgen kannes(mussabernicht)sein,dass lediglichaufeinenbestimmtenAspekt desAusgangstexteseingegangen werdensoll.Dementsprechendmuss dannderSchreibplanangepasst werden(statt alle wichtigenGedanken desAusgangstextes–die fürdie Zusammenfassungwesentliche n GedankendesAusgangstextes). MarkierenSiemitunterschiedlichenFarbendiefürden BasissatzwesentlichenInformationenimvorangegangenen Beispiel. FormulierenSiezudiesemZeitungsartikeleineneigenen Basissatz. Hauptteil A17 A18 EineZusammenfassung schreiben Schritt2und 3:VerfassenundÜberarbeiten Sprachwerkzeug MaximilianProbst schreibt…/„AlsRebellion nochmöglichwar“ ist ein…/DerArtikel „Als Rebellionnochmöglich war“ vonMaximilian Probstbeschreibt…/ HAUPTTEIL allewichtigenGedanken desAusgangstextes sachlicherund informativerAusdruck eigenständige Formulierungen gedanklicherPlan imPräsens verfasst Gliederung korrekteAnwendungder indirektenRede (Konjunktiv, WörterdesSagens) Verknüpfungder GedankenundAbsätze Schriftliche Kompetenz 4 107 EineZusammenfassung schreiben Schritt2und3:VerfassenundÜberarbeiten Merkenswert: SiehabensichmitInhaltundStrukturdesAusgangstextesauseinandergesetzt.NunsollenSiedazu übergehen,IhreZusammenfassungzu strukturieren . • GliedernSiedie wichtigenGedankendesAusgangstextes . • FormulierenSiediese ineigenenWorten . • KennzeichnenSie MeinungsäußerungenderAutorinoderdesAutors mitdem Konjunktiv . • VerknüpfenSieschließlichdieAbsätzemitgeeignetenKonnektoren(z.B.Bindewörtern). AufdemWeg zurMatura SchreibenSieeineZusammenfassung Situation :FürIhreStoffsammlungzumThema„JugendundProtest“schreibenSieeineZusammenfas- sungeinesArtikels,aufdenSieimZugeIhrerRecherchegestoßensind. LesenSiedenArtikel AlsRebellionnochmöglichwa rausderOnline-AusgabederWochenzeitung„Die Zeit“. VerfassenSienundieZusammenfassungundbearbeitenSiedabeifolgende Arbeitsaufträge : • GebenSieeinleitenddieKernaussagendesTexteswieder. • BeschreibenSiediehistorischeEntwicklung jugendlicherRebellion. • ErläuternSiedieGründe,dieMaximilianProbst fürdiemangelndeProtestbereitschaftheutiger Jugendlicheranführt. SchreibenSiezwischen270und330Wörter.MarkierenSieAbsätzemittelsLeerzeilen. A22 Infobox Korrektiv n. :etwas,wasdazudienenkann,Fehlhaltungen,Mängelo.Ä.auszugleichen;Mittel,Maß- nahmezurMilderungvonMissständen,GegensätzlichkeitenoderUngleichheiten(Duden) Substitut n. :etwas,wasalsErsatzdient(Duden) Ariès:PhilippeAriès(1914–1984)wareinfranzösischerHistoriker Rousseau:Jean-JacquesRousseau[ ʒɑ̃'ʒak ʁu'so ](1712inGenf–1778beiParis)wareinfranzösisch- sprachigerSchriftsteller,Philosoph,Pädagoge,NaturforscherundKomponistderAufklärung. Anmerkung: EinenalternativenSchreibauftragmit einemeinschränkendenSituationskontextzudiesem TextfindenSieonline. ReflektierenSieschriftlichIhrenSchreibprozess:Was istIhnenleichtgefallen?WelcheSchrittemüssenSie nochüben?ZuwelchenAspektenbrauchenSienoch Übungen? Ó Online-Code xxx A23 Sprachwerkzeug (be)schreiben,aufzählen,nennen, behaupten zeigen zuBeginn…/zunächst/anfangs/ sichkonzentrierenauf… behaupten/erläutern/feststellen/ angeben/darlegen/aufzeigen schließlich…/schlussendlich/… Schriftliche Kompetenz 54 PowerPoint-Präsentationen • sollenInhaltezusammenfassen • solleneinenVortragunterstützen VermeidenSiedenübermäßigenEinsatzvon„Spezialeffekten“,dievomInhaltablenken! GebenSiedemIch-ErzählereinenNamenundverfassenSieeineKurzgeschichteausJenösSichtmit demTitel …warmein Freund . Zwischenstopp SiesolltenjetztfolgendeTeilkompetenzenerworbenhaben: • eineKurzgeschichteauchimhistorischenKontextlesenkönnenund • dieseineigenenWortenwiedergebenkönnen • unterschiedlicheQuellenzurBegriffsklärungkennen • einfachePowerPoint-Präsentationenerstellenkönnen • sicheinemliterarischenTextkreativundeigenständignähernkönnen WelcheTageszeitungen man in Österreich liest DieMedia-AnalyseÖsterreich SeitdemJahr1964wirdinÖsterreichdie Media-Analyse durchgeführt. „DerVereinArbeitsgemein- scha Media-Analysenhat sich zumZielgesetzt, seinenMitgliederndenZugang zurobjektiven DarstellungdesMedien-undVerbraucherverhaltensderÖsterreicher zuvermitteln.“ ( http://www. media-analyse.at/welcome.do ) (abgerufenam28.02.2014)DieStatistikenundAnalysenhelfenall jenenUnternehmen,diezumBeispieleinProdukto.Ä.bewerbenwollen,herauszufinden,inwelchem MediumihrejeweiligeZielgruppeambestenzuerreichenist.AußerdemkönnendieMedienselbst ablesen,welcheBevölkerungsgruppesichbesondersfürihreZeitung/Zeitschrift/…interessiert.Im genauenWortlauthörtsichdasdannsoan: „Artikel2:ZweckundAufgaben (1)ZweckdesVereines istdieVorbereitung,Ver- anlassung,DurchführungundKontrollevonwis- senscha lichenUntersuchungenüberWerbeträ- ger, die in Österreich verbreitet werden, von Einstellungs- und Verhaltungsuntersuchungen überdieösterreichischeBevölkerungundweiters die Publizierung der Ergebnisse dieser Unter- suchungen.DerVereinwahrt gegenüberdenmit derDurchführung derUntersuchung betrauten Institutendie Interessen seinerMitglieder.“ ( http://www.media-analyse.at/vereinsstatus.do ) (abgerufenam28.02.2014) DazuexistiertnochdieÖsterreichischeAuflagen- kontrolle(ÖAK),diedieAuflagenzahlender österreichischenPrintmedienbestimmt.Aufihrer Website http://www.oeak.at/ kannmanjederzeit aktuelleAuflagendatenabrufen. Tipp A40 Merkenswert:Auflage DieAuflageeinerZeitungoder Zeitschriftkannsein: • gedruckteAuflage: DieStückzahl dergedrucktenExemplare • verkaufteAuflage: DieStückzahlder tatsächlichverkauftenExemplare (überEinzelverkaufoderAbo) • verbreiteteAuflage: Dieverkaufte AuflageplusdieStückzahlder gratisverteiltenExemplare(z.B. zuWerbezwecken). Mediale Bildung Literarische Bildung 2 Erstellen Sie einen Schreibplan für den Haupt- teil e ner Zusammenfassung zum Artikel Als Rebellion noch möglich war . Verwenden Sie dazu obenstehende Übersicht! Gestalten Sie eine ansprechende A3-Seite mit Ihrem Schreibplan. Präsentieren Sie Ihre Übersicht im Plenum. Beschreiben Sie dabei nicht den Inhalt, sondern Aufbau und Form bzw. Ihr Vorgehen beim Gestalten der Seite. Schritt 2/3: Eine Zusammenfassung schreiben und überarbeiten Die Zusammenfassung ist die einzige Matura-Textsorte, die in der Aufgabenstellung nicht zwingend einen Operator der Kategorie 3 ( Reflexion und Problemlösung ) enthält – umso wichtiger ist es, auf Form, Sprache und zusammengefassten Inhalt zu achten ! A19 B A20 B A21 B Merkenswert: Im Zusammenhang mit der vorge- gebenen Schreibsituation und den daraus resultierenden Arbeitsaufträgen kann es (muss aber nicht) sein, dass lediglich auf einen bestimmten Aspekt des Ausgangstextes eingegangen werden soll. Dementsprechend muss dann der Schreibplan angepasst werden (statt alle wichtigen Gedanken des Ausgangstextes – die für die Zusammenfassung wesentliche n Gedanken des Ausgangstextes). Markieren Sie mit unterschiedlichen Farben die für den Basissatz wesentlichen Informationen im vorangegangenen Beispiel. Formulieren Sie zu diesem Zeitungsartikel einen eigenen Basissatz. Hauptteil A17 A18 Eine Zusammenfassung schreiben Schritt 2 und 3: Verfassen und Überarbeiten Sprachwerkzeug Maximilian Probst schreibt …/„Als Rebellion noch möglich war“ ist ein …/Der Artikel „Als Rebellion noch möglich war“ von Maximilian Probst beschreibt …/ HAUPTTEIL alle wichtigen Gedanken des Ausgangstextes sachlicher und informativer Ausdruck eigenständige Formulierungen gedanklicher Plan im Präsens verfasst Gliederung korrekte Anwendung der indirekten Rede (Konjunktiv, Wörter des Sagens) Verknüpfung der Gedanken und Absätze Schriftliche Kompetenz 4 Start in ein Kapitel Klarer Seitenaufbau Auf dem Weg zur Matura: In drei Schritten die Maturatextsorten erarbeiten Schritt 1: Planen Schritt 2: Verfassen Schritt 3: Überarbeiten Nur aufS.107. WelchesThema? zu Prüfzwecken – Eigentum erschienenam 1.September 2008aufwww.zeit. de,gibtMaximilianProbst einenhistorischen ÜberblicküberdieEntwicklung von jugendlicher AuflehnunggegenErwachsene. des Verlags ö bv
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