sprachreif HUM 2, Schulbuch

197 Spontanreden werden ohne besondere Vorbereitungszeit gehalten. Sie dienen vor allem der Übung des öffentlichen Sprechens, der Spontaneität und des Assoziierens und bestehen aus fünf Teilen: Interesse wecken, Thema nennen, Begründungen anführen, Beispiele geben und zum Handeln auffordern. Ein logisch nachvollziehbarer Appell wird durch inhaltliche (Argumente) und sprachlich-stilistische (For- mulierungen, rhetorische Mittel) Elemente vorbereitet. Funktionierende Werbetexte sind durch AIDA und KISS gekennzeichnet: Sie erregen Aufmerksamkeit, wecken Interesse und rufen einen Wunsch sowie eine Handlung hervor. Dabei sind sie kurz und einfach gehalten. Die Meinungsrede zielt darauf ab, das Publikum von der eigenen Meinung zu einem bestimmten The- ma zu überzeugen und gegebenenfalls zum Handeln zu bewegen. Sie richtet sich direkt an ein be- stimmtes Publikum. Die Meinungsrede ist gekennzeichnet durch eine Einleitung (Anrede/Begrüßung, Hinführung zum Thema) und eine klar nachvollziehbare Argumentation im Hauptteil, die auf einen erkennbaren Standpunkt abzielt. Rhetorische Mittel verstärken die Wirkung der Argumente. Der Schluss (z. B. Zusammenfassung, Appell, Ausblick) soll für das Publikum deutlich erkennbar sein. Magazine und Zeitschriften erscheinen nicht täglich, aber regelmäßig. Sie können nach Zielgruppe und/oder Themengebiet kategorisiert werden. Wichtig bei der Lektüre ist die kritische Auseinanderset- zung auch mit den Bildern und Illustrationen, die unterschiedliche Funktionen erfüllen können. Die Epoche des Sturm und Drang ist einerseits gekennzeichnet durch die Weiterführung des aufkläre- rischen Gedankens, der den Verstand des Menschen und eine damit verbundene Befreiung aus den Fesseln des Absolutismus betonte. Dazu kommt aber noch die Wahrnehmung des Menschen als Wesen mit Gefühlen, das nicht immer mit Vernunft handeln kann. Idealbild der Epoche ist das Originalgenie. Der Freiheitsgedanke äußert sich in Werken wie Der Bauer an seinen durchlauchtigsten Tyrannen (Bürger) und Die Verschwörung des Fiesco zu Genua (Schiller), dessen zentrale Figur eine vielschichtige Persönlichkeit ist. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • österreichische Magazine und Zeitschriften kategorisieren können • Cover von Zeitschriften kritisch betrachten können • sich mit journalistischen Texten kritisch auseinandersetzen können • sich literarischen Texten des Sturm und Drang kreativ nähern können • wesentliche Merkmale von Charakteren in Sturm-und-Drang-Texten erkennen können • Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung kennen Sprach- reflexion Zusammen- fassung Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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