sprachreif HUM 2, Schulbuch

189 Merkenswert: Periodika Als Periodika bezeichnet man alle Druckwerke, die regelmäßig erscheinen. Dieser Begriff wird besonders im Bibliothekswesen verwendet. Im Gegensatz dazu steht der Begriff der Monographie, eines Druckwerks, das sich mit einem bestimmten Thema befasst, allerdings nur einmal erscheint (also quasi nur eine „Nummer“ hat). Magazine und Zeitschriften lesen Magazine bzw. Zeitschriften unterscheiden sich von Tageszeitungen unter anderem darin, dass sie nicht täglich erscheinen. Es gibt Magazine/ Zeitschriften, die wöchentlich, 14-tägig, monat- lich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich erscheinen. Durch diese Erscheinungsweise kann der Inhalt dieser Periodika nicht tagesaktuell sein, sondern hat seinen Schwerpunkt auf einem bestimmten Interessensgebiet . Weil Zeitschriften und Magazine seltener als Tageszeitungen erschei- nen und darauf ausgelegt sind, dass sie nicht an einem Tag „fertiggelesen“ werden, sind sie meist aus hoch- wertigerem Papier gefertigt. Kategorien von Magazinen/Zeitschriften Magazine und Zeitschriften können unterschiedlich eingeteilt werden: Erscheinungsweise Grund Wöchentlich Monatlich Vierteljährlich Halbjährlich Jährlich Publikumszeitschriften • General-Interest • Zielgruppenzeitschrift • Special-Interest • Very-Special-Interest Fachzeitschriften Im Gegensatz zu Publikumszeitschriften richten sich Fachzeitschriften an Leserinnen und Leser, die ein berufliches Interesse für ein bestimmtes Gebiet haben (z. B. Ärztezeitschriften). Nachrichtenmagazine, Wirtschaftsmagazine, aber auch Programmzeitschriften u. Ä. gehören zu den General-Interest-Magazinen , weil zahlreiche Themen aus unterschiedlichen Bereichen abgedeckt werden. Elternmagazine, Jugendzeitschriften und auch sogenannte Männer- oder Frauenmagazine u. Ä. sind Zielgruppenzeitschriften , weil sie eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ansprechen (wollen). Es ist allerdings im Bereich der Männer- und Frauenzeitschriften schwierig, zwischen General Interest und Zielgruppe zu unterscheiden. „Die Männer“ oder „die Frauen“ sind ein sehr weites Feld, weshalb umfangreichere Magazine, welche alle Altersgruppen ansprechen wollen, oft zu ersterer Kategorie gezählt werden. Musikmagazine, Sportmagazine, populärwissenschaftliche Magazine u. Ä. gehören zur Kategorie der Special-Interest-Magazine , weil sie ein bestimmtes Themengebiet (das allerdings Menschen aller Altersklassen interessieren kann) behandeln. Je spezifischer dieses Themengebiet eingegrenzt ist, desto eher spricht man von Very-Special-Inte- rest-Magazinen. Reflexion Medien Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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