sprachreif HUM 2, Schulbuch
188 geben Sie Beispiele und stellen Sie Vergleiche an. Das Gegenüberstellen von Gegensätzen erzeugt wiederum Spannung. Sie können auch die Sonderseiten im Kapitel 1 (Rhetorische Mittel, S. 37–38) zur Hilfe nehmen. Sprechen Sie auch während der Rede Ihr Publikum direkt an . Achten Sie auf den Schluss Ihrer Rede ebenso genau wie auf eine fundierte Argumentation im Hauptteil. Wie Sie Ihre Rede beenden, bleibt dem Publikum in Erinnerung. Lesen Sie Ihre Einleitung unbedingt nochmals, bevor Sie mit dem Verfassen des Schlusses beginnen. Damit stellen Sie sicher, dass Fragen, die zu Beginn aufge- worfen wurden oder Ankündigungen, die gemacht wurden, beantwortet bzw. erfüllt werden. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Publikum weiß, was Sie mit Ihrer Rede bezwecken wollen (z. B. durch einen Appell). Formulieren Sie den Schluss Ihrer Rede so, dass für Ihr Publikum das Ende deutlich erkennbar ist. Tipp Eine Meinungsrede schreiben Schritt 3: Überarbeiten Schritt 3: Eine Meinungsrede überarbeiten Bilden Sie vier Expertenteams in der Klasse. Teilen Sie die Texte Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler innerhalb des Teams auf und geben Sie schriftliches Feedback zu Ihrem Feedback-Bereich. Expertenteam 1: Sachorientierung Expertenteam 2: Sprache • Entspricht die Rede der Themenstellung? • Sind die wesentlichen Informationen zum Thema enthalten? • Sind die vorgebrachten Argumente sachlich richtig? • Sind die Sätze im Aktiv (nicht im Passiv) formuliert? • Haben die Sätze eine angemessene Länge? • Sind rhetorische Mittel passend eingesetzt? Expertenteam 3: Formale Kriterien Expertenteam 4: Sprachrichtigkeit • Sind Absätze passend gesetzt? • Sind Anrede und ein unmissverständlicher Schluss vorhanden? • Entspricht der Umfang der Vorgabe? • Ist die Rede frei von Rechtschreibfehlern? • Entsprechen die grammatikalischen Struktu- ren der Sprachnorm? • Sind Satzzeichen richtig gesetzt? C A24 Sprachwerkzeug: Beenden einer Rede Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Es ist Zeit, dass wir … Lassen wir uns nicht von … abhalten, sondern … Sie werden sehen, … Wollen wir wirklich …? Überarbeiten Sie Ihre Meinungsrede und berücksichtigen Sie dabei das Feedback aus den vier Expertenteams. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • eine Argumentation aufbauen und gliedern können • eine Meinungsrede planen und verfassen können • in Expertenteams Feedback zu Texten geben können A25 Schreiben 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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