sprachreif HUM 2, Schulbuch
181 Dies soll kurz (short) und einfach (simple) passieren. Werbeslogans, auch „Claims“ genannt, werden nach diesen Prinzipien entwickelt und bewertet. Vereinfachung bedeutet aber auch immer, dass etwas weggelassen, vielleicht sogar verschwiegen werden muss. Werbung arbeitet nicht mit dem Abwägen möglicher Vor- und Nachteile eines Produkts, sondern hat natürlich die bestmögliche Darstellung des Produktes zum Ziel. Deshalb ist es wichtig, sich mit Werbung kritisch auseinanderzuset- zen . „Gute“ Werbung bedeutet nicht zwangsläufig, dass das beworbene Produkt auch tatsächlich nur „gute“ Seiten hat. Werbung, von der Sie persönlich nicht angesprochen werden, muss nicht unbedingt „schlechte“ Werbung sein. Überlegen Sie bei der Analyse von Werbetexten immer, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Erst dann können Sie die Qualität beurteilen. Analysieren Sie die folgenden Werbebeispiele (auf S. 182) nach dem vorgegebenen Raster (Über- tragen Sie den Raster für jedes Beispiel in Ihr Heft/Ihre Mappe). Werbung: Anmerkungen/Wie wird … erreicht? Zielgruppe: Attention sehr gut in Ordnung schlecht Interest sehr gut in Ordnung schlecht Desire sehr gut in Ordnung schlecht Action sehr gut in Ordnung schlecht KISS sehr gut in Ordnung schlecht Was die Werbung über das Produkt nicht erwähnt: Tipp A12 B Merkenswert: An diese Prinzipien soll sich ein guter Werbetext halten: • Aufmerksamkeit erregen ( Attention ) • Interesse wecken ( Interest ) • einen Wunsch (bei den Konsu- menten) erzeugen ( Desire ) • eine Handlung hervorrufen ( Action ) Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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