sprachreif HUM 2, Schulbuch
180 Der folgende Text wurde von einer Jugendlichen verfasst, die ihre Großmutter davon überzeugen möchte, sich ein Smartphone zuzulegen. Lesen Sie den Brief Josefines an ihre Großmutter. Erstellen Sie eine Liste von Aspekten, die nach Josefines Meinung für den Erwerb eines Smartphones sprechen. Hallo Oma, es wird Zeit, dass du endlich ein ordentliches Handy kaufst. Grundsätzlich ist ein Smartphone eine super Sache, weil du nicht nur telefonieren und SMS schreiben kannst. Mich erreichst du zum Beispiel auch mit WhatsApp, und mit einem gscheiten Vertrag kannst dir so viele Apps runterladen, wie du willst. Und Spiele gibt’s auch haufenweise, dann wird dir nicht mehr fad. Wichtig ist aber, dass du immer schaust, welche Zugriffsrechte die Apps haben, sonst kommst ganz schnell in Teufels Küche. Ja, und das Display ist sicher auch gut von einem Smartphone für dich, weil du ja schon ein bisschen schlecht siehst. Die meisten haben auch coole Kameras dabei, da kannst schon echt viel fototechnisch machen – die Bilder kannst dir dann auf einen USB ziehen und bei der Drogerie ausdrucken. Wichtig ist aber, dass du die Geotags ausschaltest, wegen der Privatsphäre. Ich würd mir eins zulegen, wenn ich du wär! Bussi Josefine Bilden Sie Vierer- oder Fünfergruppen. Schreiben Sie die einzelnen Ergebnisse aus A9 auf jeweils einen Zettel/ein Kärtchen und teilen Sie diese untereinander auf. Nun kann jedes Gruppenmitglied nach inhaltlichen, sprachlichen und stilistischen Mitteln die Argumente auf der Rückseite der Zettel/ Kärtchen so formulieren, dass Sie für Josefines Großmutter relevant werden. Bilden Sie nun erneut Gruppen, indem sich alle „gleichen“ Argumente zusammenfinden. Vergleichen und überarbeiten Sie mithilfe Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler Ihre Ergebnisse. Werbung – Werbetexte Natürlich sind auch Werbetexte in jeder Form (als Plakat, als Anzeige, als Radio- oder Fernsehspot, als Banner auf Webseiten) appellative Texte : Ein bestimmtes Produkt, eine bestimmte Dienstleistung, eine bestimmte politische Partei, … sollen angepriesen werden. Die Feststellung, ob Werbung „gut“ ist, scheint eine sehr subjektive Beurteilung zu sein. Schließlich interessieren sich unterschiedliche Menschen für unterschiedliche Dinge, haben unterschiedliche Bedürfnisse und unterschiedliche „Geschmäcker“. Dennoch gibt es Prinzipien, die es uns ermöglichen, einen Werbetext zu analysieren und zu bewerten. Bitte beachten Sie, dass in diesem Zusammenhang der Begriff „Text“ sich nicht ausschließlich auf Wortfolgen bezieht, sondern auch auf die Kombination Wort-Bild, Wort-Geräusch oder auch nur Bild o. Ä. AIDA und KISS Die beiden Akronyme 3 AIDA und KISS stammen aus dem Englischen und bedeuten A ttention I nterest D esire A ction K eep I t S hort and S imple A9 C A10 C A11 3 Akronym, das: aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildetes Kurzwort Lesen 6 Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=