sprachreif HUM 2, Schulbuch

175 6 Genies – Tolle Typen, tolle Dinge, tolles Leben In diesem Kapitel lernen Sie: eine Spontanrede zu halten appellative Strategien zu erkennen Argumente zu sammeln und zu ordnen (HUM, HLFS) eine Meinungsrede zu schreiben (HLFS) 1 Schritt 1: Eine Meinungsrede zu planen 1 Schritt 2: Eine Meinungsrede zu verfassen 1 Schritt 3: Eine Meinungsrede zu überarbeiten Zeitschriften und Magazine zu kategorisieren sich mit Texten aus der Epoche des Sturm und Drang ausein- anderzusetzen Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung anzuwenden Unvorbereitet sprechen können Blitzlicht Zu einem Thema, das vorher festgelegt wurde, kann jede Schülerin und jeder Schüler bzw. jede Gruppe eine Stellungnahme abgeben, die nicht länger als 20 bis 25 Sekunden dauern soll. Eine Person hat die Aufgabe, Stichworte auf einer Karte oder einem Zettel zu notieren. Nicht erlaubt ist jede Form von Feedback bzw. Anmerkungen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Ziel dieser Übung ist es, möglichst viele Assoziationen zu einem bestimmten Thema zu sammeln. Die Reihenfolge der Anmer- kungen kann vorher festgelegt werden. Curie, Holmes, Messi, Mozart und da Vinci sind fünf Beispiele für Persönlichkeiten, die man meist als „Genies“ bezeichnet. Überlegen Sie, welche Eigenschaften diese Menschen auszeichnen. Formulieren Sie davon ausgehend eine Definition des Begriffs „Genie“ in wenigen Sätzen. (Sie müssen sich nicht an diese fünf Personen halten, Sie können auch eigene Beispiele finden!) Tipp A1 Zuhören und sprechen 6mz65k Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=