sprachreif HUM 2, Schulbuch

160 Tauschen Sie Ihren Schreibplan mit einer Mitschülerin bzw. einem Mitschüler. Überprüfen Sie den Schreibplan und machen Sie Vorschläge zur Verbesserung. Schritt 2: Eine Textanalyse verfassen Auf dem Weg zur Matura Thema: Essen und Trinken im Theater Verfassen Sie eine Textanalyse . Situation : Eine Ihrer Mitschülerinnen hat die Idee, eine „Best of“-Sammlung der maturarelevanten Textsorten zu erstellen. Sie möchten sich mit einer Textanalyse an dem Projekt beteiligen. Da Ihre Familie eine Städtereise nach Berlin inklusive Theaterbesuch plant, sind Sie bei Ihrer Reiserecherche auf den Artikel Warum sitzt das Publikum auf dem Trockenen? im Berliner Tagesspiegel gestoßen. Sie wählen diesen für Ihre Textanalyse aus. Lesen Sie den Artikel Warum sitzt das Publikum auf dem Trockenen? Verfassen Sie nun die Textanalyse und beachten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge : • Fassen Sie wichtige Informationen des Artikels zusammen. • Untersuchen Sie sprachliche Auffälligkeiten des Textes. • Setzen Sie sich mit der Textfunktion und der Textintention auseinander. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. A26 B A27 Sprachwerkzeug: Sachtextanalyse Der Text behandelt/thematisiert/beleuchtet … Die Autorin/Der Autor beginnt mit … Der erste Absatz handelt von/beinhaltet …. Im zweiten Teil wird aufgezeigt … Gemäß dem Text … Der Autorin/dem Autor zu Folge … An dieser Stelle wird deutlich … Die Autorin/Der Autor beschreibt/legt dar/präsentiert/stellt fest/verweist/zeigt auf/erklärt/betont/argumentiert/kritisiert/bemängelt/behauptet/begründet/belegt … Der Text ist in Standardsprache/gehobener Sprache verfasst … Die Sätze sind überwiegend einfach/ komplex gebaut … Es herrscht ein parataktischer/hypotaktischer Satzbau vor … Die Wortwahl betreffend fällt auf, dass … Das Stilmittel X wird eingesetzt, um … Die Intention/Absicht des Textes/der Autorin/des Autors ist zu … Der Text/Die Autorin/Der Autor intendiert/beabsichtigt/will/bezweckt … Zusammenfas- send/Abschließend lässt sich sagen … Es bleibt offen … Nicht geklärt ist … Eine Textanalyse schreiben Schritt 2: Verfassen Beziehen Sie sich in Ihrer Textanalyse auf konkrete Textstellen, um Ihre eigenen Aussagen über den Text zu belegen. Verweisen Sie auf die betreffende Zeile in Klammer (Z. X) bzw. die betreffenden Zeilen in Klammer (Z. XX-XX). Kennzeichnen Sie direkte Zitate mit Anführungszeichen und indirekte Zitate durch ein „vgl.“, was für „vergleiche“ steht. Indirekte Zitate geben den Inhalt einer Textpassa- ge wieder, ohne den genauen Wortlaut zu verwenden. Wenn Sie die Autorin bzw. den Autor indirekt zitieren, verwenden Sie den Konjunktiv. Tipp Schreiben 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=