sprachreif HUM 2, Schulbuch

156 Eine Textanalyse schreiben (BAfEP) Auf den folgenden Seiten erarbeiten Sie die Maturatextsorte Textanalyse , die sprachliche, formale und inhaltliche Merkmale eines literarischen Textes oder eines Sachtextes untersucht. Auch nichtline- are Texte können Gegenstand von Textanalysen sein. Merkmale einer Textanalyse Merkenswert: Die Textanalyse … … untersucht fiktionale und nichtfiktionale Texte. … beschreibt den Inputtext, seine Merkmale und Besonderheiten, setzt diese zueinander in Beziehung und erklärt ihre Funktion. … gliedert sich in Einleitung, Hauptteil und Schluss. … ist sachlich und informierend-darlegend. … ist im Präsens und im Perfekt (bei Vorzeitigkeit) verfasst. … hat kein spezielles Zielpublikum. … ist verwandt mit der Textsorte Textinterpretation. Die Textanalyse leistet Vorarbeit für die Textinter- pretation. Sie verweist auf die im Rahmen der Textinterpretation zu deutenden Aspekte. Schritt 1: Eine Textanalyse planen Lesen Sie den folgenden Text mehrmals durch und klären Sie gegebenenfalls schwierige Wörter und Fremdwörter mithilfe eines Wörterbuchs. Markieren Sie Schlüsselwörter im Text. Fassen Sie die Inhalte der einzelnen Absätze in Stichworten am rechten Rand zusammen. A19 A20 Eine Textanalyse schreiben Schritt 1: Planen Warum sitzt das Publikum auf dem Trockenen? Von Rüdiger Schaper | 10.05.2014 Nachos im Festspielhaus, Popcorn bei „Onkel Wanja“ 1 ? Das geht doch nicht. Aber vor der Vorstellung und in der Pause will man nicht darben. Über den Frust im Foyer. Angenehm muss es gewesen sein, damals, vor bald 2500 Jahren in den griechischen Amphitheatern. Allein die Aussicht aufs Meer, wie in Delphi, oder auf die san–en Hügel des Peloponnes in Epidauros. Sie werden auch gut gegessen und getrunken haben unter dem freien Himmel der Antike; gefüllte Weinblätter, Oliven, Zaziki und was so alles auf eine Vorspeisenplatte gehört. Der Wein ±oss aus Schläu- chen, während unten auf der Szene die blutigen Familien- und Göt- tergeschichten verhandelt wurden, die uns heute noch beschä–igen und die wir Klassiker nennen. 2 4 6 8 Schreiben 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=