sprachreif HUM 2, Schulbuch

155 Im Laufe des Schuljahres haben Sie sich bereits mehrmals mit sprachlichen Stilmitteln beschäftigt. Untersuchen Sie die beiden soeben gelesenen Rezensionen und unterstreichen Sie einige der verwen- deten Stilmittel. Vergleichen Sie anschließend, welche Rezension häufiger mit Stilmitteln arbeitet. Eine Kritik verfassen Wenn Sie selbst eine Kritik oder Rezension verfassen, können Sie sich an der folgenden Checkliste orientieren: ✓ klarer Bezug auf rezensiertes Werk (Titel, Autorin/Autor, Aufführungsdatum, …) ✓ kurze inhaltliche Darstellung ohne den Schluss ✓ subjektive Meinung zu Inhalt/Darstellung/Gestaltung/Mitwirkenden … ✓ Begründungen für die geäußerte Meinung ✓ möglicher Vergleich mit anderen Werken ✓ Empfehlung A17 Sprachwerkzeug: Kritiken verfassen Die Handlung des Stücks dreht sich um … Besonders gelungen erscheint dabei … Die Autorin/der Autor ist wenig erfolgreich dabei, … Der Regisseurin/dem Regisseur gelingt es … Als … empfindet man die Darstellung … Die Themen des Stücks … Die Inszenierung kann nur als … bezeichnet werden. Verglichen mit den früheren erfolgreichen Werken der Autorin/des Autors … Die Handlung ist … nachvollziehbar. Der Ideenreichtum der Autorin/des Autors zeigt sich an … Der Leserin oder dem Leser steht ein spannendes Erlebnis bevor … Ein Besuch des Stücks empfiehlt sich besonders jenen, … Verfassen Sie zu einem kürzlich gelesenen Buch oder vor kurzem besuchten Theaterstück eine fundierte Rezension. Schreiben Sie zwischen 200 und 300 Wörter. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • Theater- und Literaturkritiken analysieren können • selbst Kritiken zu gelesenen oder gesehenen Werken verfassen können A18 Bedenken Sie dabei, dass Sie nur Werke rezensieren sollten, die Sie gut kennen und über die Sie möglicherweise auch einige Hintergrundinformationen besitzen. „Zerreißen“ Sie ein Werk nicht völlig, sondern würdigen Sie immer die Arbeit, die darin steckt. Lesen Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=