sprachreif HUM 2, Schulbuch

15 Eine Zusammenfassung schreiben (HLFS) Erstellt wird eine Zusammenfassung, wie Sie bereits in sprachreif 1 erfahren haben, zur Verdichtung und Kürzung einer Textvorlage, um die gedankliche Struktur eines Textes wiederzugeben. Die Grund- funktion des Schreibens einer Zusammenfassung ist also die der Sachorientierung. Mitunter ersetzt das Lesen einer guten Zusammenfassung sogar das Lesen des Originaltextes. Im Basissatz, also in der Einleitung, geben Sie die Hauptaussagen des Textes wieder; besonders wichtig ist die vollständige Darstellung der wesentlichen Gedanken des Ausgangstextes. Auch Ihre Gliederung sollte der des Ausgangstextes folgen. Bei einer Zusammenfassung verwendet man einen sachlichen, abstrahierenden (= verallgemeinernden), informativ-darlegenden Ausdruck, den man um eigene Formulierungen erweitert, der sich aber am Ausgangstext orientiert. Ziel der folgenden Arbeitsaufgaben ist es, schrittweise Ihre Schreibkompetenzen für die maturarelevante Textsorte Zusammenfassung zu erweitern. Schritt 1: Eine Zusammenfassung planen Eine Zusammenfassung schreiben Schritt 1: Planen Lesen Sie den gekürzten Zeitungsartikel aus dem deutschen Monatsmagazin Stern NEON zum Thema des „Brautraubes“ in Kirgisistan. Notieren Sie alles, was Sie für das Verständnis des Textes brauchen bzw. als notwendig erachten, am Rand. A17 Merkenswert: Die Zusammenfassung • Was ist zu tun? 1 eine literarische Textvorlage oder einen Sachtext kürzen und – wenn notwendig – verständlich machen • Wie ist das zu tun? 1 möglichst mit eigenen Worten ; sich an der Sprache des Ausgangstextes orientieren • Worauf ist zu achten? 1 verdichten, kürzen, „wichtige Informationen“; dem Aufbau des Originaltextes folgen • Wie viele Wörter? 1 die vorgegebene Anzahl nicht unter- oder überschreiten • Was ist beizubehalten? 1 die Struktur bzw. der Aufbau der Textvorlage • Was muss verändert werden? 1 die Perspektive (Autorin bzw. Autor 1 Schülerin bzw. Schüler) • Welche Schreibhaltung/welcher Stil? 1 objektiv , sachlich , keine Ausschmückungen oder persönliche Meinung • Wie wird bewertet? 1 sachliche Darlegung, sprachliche Verknüpfungsmittel • Wie viele Teile sind zu schreiben? 1 zwei: Einleitung und Hauptteil (ein Schluss ist nicht zwingend erforderlich). Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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