sprachreif HUM 2, Schulbuch

144 Entscheidend ist eine Erkenntnis: So wie wir schmerzbedingte Verhaltensmuster erlernen, können wir sie auch wieder verlernen. […] Schmerzreize werden als deutlich weniger stark empfunden, wenn einem dabei ein geliebter Mensch die Hand hält. Im Mittelalter hatten die gefürchteten Bader keine Spritze zur Hand gegen die Schmerzen des Zähneausreißens – dafür machten sie aus dem Ereignis eine Show. Der Geplagte ging nicht ins zahnärztliche Privatissi- mum, sondern ertrug die blutige Extraktion als ö†entlichen Event auf dem Marktplatz. Alle wa- ren da und litten mit. Das half. Einsamkeit oder Spannungen zwischen Menschen können indes das Gegenteil bewirken: Wir nehmen den Schmerz noch schlimmer wahr. Ausgegrenztsein aus der Gemeinscha– löst im Gehirn ähnliche Aktivitätsmuster aus wie körperliche Qual. Es gibt sogar eine gruppenstärkende Funktion des Schmerzes, die sich viele Religionen zunutze ma- chen. Die Shiiten traktieren sich selbst beim Aschurafest mit Geißeln, Hindus bohren sich während des —aipusam-Festivals Eisenstangen durch Wangen und andere Körperteile, und im philippinischen San Fernando lassen sich jedes Jahr am Karfreitag besonders leidensfähige Ka- tholiken ans Kreuz nageln. Coram publico na- türlich, denn: Schmerz verbindet. In einer säkularen, aufgeklärten Gesellschaft kommt diese Art von „Schmerzdialog“ freilich allenfalls noch in den Schlägereien nach Fußball- spielen zustande. Und die pharmazeutische In- dustrie trägt dazu bei: Jedes Au¿ackern eines unangenehmen Reizes wird mit Tabletten unter- drückt, und so verliert der Schmerz seine Kom- munikationsfunktion. QUELLE: DIE ZEIT N°8 2015, 19. Februar 2015, Printausgabe, S. 33-34. 1 Anmerkung: in der BRD 114 116 118 120 122 124 126 128 130 132 134 136 138 140 142 144 146 148 Beantworten Sie folgende Fragen zur Epoche des Barock. a. Welche Motive wiederholen sich besonders oft in der barocken Lyrik? b. Aus wie vielen Strophen besteht ein Sonett und wie setzen diese sich zusammen (aus wie vielen Zeilen)? c. Wieso bildeten sich deutsche Sprachgesellschaften wie z. B. der Palmenorden? Beschreiben, analysieren und interpretieren Sie folgende Grafik. 5 6 Dialekte – Fragen zu den Sprachräumen a. Welchen Dialekt spricht man in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien? b. Welche andere Sprachen als österreichische Dialekte werden im Burgenland und in Kärnten gesprochen? c. Wie heißt das Sprachgebiet des Vorarlbergerischen? 7 Reflexion Medien Sprach- reflexion Schreiben Reflexion Literatur 4 Nur ur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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