sprachreif HUM 2, Schulbuch

136 Sehen Sie sich beide Grafiken zum Thema „Österreichisches Jugendschutzgesetz: Alkoholkonsum bei Jugendlichen“ gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner an und strukturieren Sie die abzulesenden Informationen. Besprechen und begründen Sie auch, ob Ihnen die beiden Grafiken bei kritischer Prüfung als zuverlässige Quellen erscheinen. Fassen Sie die Informationen in der Tabelle zusammen. Orientieren Sie sich dabei an der Tabelle auf S. 135. Grafik 1: QUELLE: https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschutzgesetze_in_%C3%96sterreich#Alkohol ; (abgerufen am: 11.07.2015) Grafik 2: QUELLE: http://totalpict.com/pict/beim-alkohol-sind-wir-auf-der- konservativen-seite-familienpolitik-417416 ; (abgerufen am 11.07.2015) B A43 Bundesland/ -länder Konsumverbot vor Erreichen der Altersgrenze Alkohol erlaubt ab Gebrannter Alkohol erlaubt ab Wien, Niederösterreich, Burgenland an allgemein zugänglichen Orten und bei öffentlichen Veranstaltungen 16 Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg Ja 16 18 Tirol, Vorarlberg in der Öffentlichkeit 16 18 Sprachwerkzeug: Informationen strukturieren Vergleiche: gleich lang/hoch wie …; mehr als/weniger als; mindestens/höchstens; mehr/weniger als die Hälfte/ein Drittel…, großteils, eine Mehrheit/Minderheit, … Veränderungen: gleich bleiben/unverändert bleiben/ stagnieren; sich erhöhen/verringern, zunehmen/abnehmen; sich verkleinern/ vergrößern (um) … Rangordnung: an erster, zweiter, … Stelle stehen; es folgen; an letzter Stelle befinden sich; des Weiteren ist/sind … ersichtlich, … Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • verschiedene nichtlineare Texte unterscheiden können • Textinhalte erfassen und verstehen können • mögliche Adressatinnen und Adressaten benennen können • in nichtlinearen Texten dargestellte Werte benennen, analysieren, einordnen und beurteilen können Reflexion Medien 4 Nu r zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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