sprachreif HUM 1, Schulbuch
35 Schritt 2: Eine Erzählung verfassen Merkenswert: Erzählende Schreibhandlung Die Verfasserin/der Verfasser stellt in literarischer Form fiktive oder reale Ereignisse dar, meist subjektiv gefärbt und sprachlich wie inhaltlich ausgeschmückt. Beispiele: Romane, Novellen, Erzählungen, Kurzgeschichten Eine Erzählung schreiben Schritte 2 und 3: Verfassen/Überarbeiten Sprachwerkzeug: lebendig und anschaulich formulieren Verwenden Sie unterschiedliche treffende Adjektive . Beschreiben Sie die Sinneseindrücke der Hauptfigur (Was fühlt sie gerade? Was hört/sieht/schmeckt sie in einer gewissen Situation?) Gebrauchen Sie verschiedene passende Verben statt „sagte“: bemerken, erzählen, meinen, äußern, befürchten, hinzufügen, lachen, jammern, klagen, weinen Überleitungen für den Hauptteil: augenblicklich, plötzlich, auf einmal, schlagartig … Überleitungen für den Schluss: Seit diesem Erlebnis …, Wenn sie/er daran zurückdenkt …, Von nun an … Nutzen Sie die oben stehenden Hilfsmittel und machen Sie sich vorher Notizen, damit Sie beim Schreiben einer Erzählung das Thema und die Struktur nicht aus den Augen verlieren. Sehen Sie sich das Bild an und überlegen Sie sich, was nun unter diesem Schirm passiert. Planen Sie Ihren Text (Figuren, Aufbau, Erzählform und -perspektive, Spannungsaufbau) und schreiben Sie eine Erlebniserzählung. Lesen Sie folgende Kurzmeldung aus der Tageszeitung. Bauen Sie diesen Kern zu einer vollständigen Erzählung aus. Überlegen Sie vorher, aus welcher Perspektive Sie davon berichten wollen (z. B. der Ehemann, die Ehefrau, die Spaziergänger, der Journalist). 200.000 Euro in Baumkrone versteckt Ungewöhnlicher Geldregen in Mecklenburg-Vorpommern: Spaziergänger haben in einer Baumkrone 200.000 Euro entdeckt. Angeblich soll ein Mann die Summe dort vor seiner Frau versteckt haben. QUELLE: http://www.spiegel.de/panorama/mirow-mann-soll-200-000-euro-in-baum-versteckt-haben-a-1043147.html; (abgerufen am 11.08.2015) Schritt 3: Eine Erzählung überarbeiten Überarbeiten Sie folgende Textstelle und beantworten Sie dabei folgende Fragen: Was ist strukturell passiert? Welche Änderungen müssen Sie vornehmen, damit daraus eine spannende Geschichte entsteht? Es begann noch mehr zu regnen. Ich wollte so schnell wie möglich nach Hause, aber am Fluss war plötzlich keine Brücke mehr da. Sie war weggeschwemmt worden. Also musste ich warten, bis mich die Feuerwehr mit dem Boot holte, denn sonst wäre ich von meinem Dorf abgeschnitten gewesen. Aber das hat fast bis Mitternacht gedauert, weil mich meine Eltern erst am Abend gesucht haben. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • den Aufbau, die Struktur und die Erzählweisen einer Erzählung erkennen und anwenden können • kreative Hilfsmittel als Einstieg kennen und verwenden können A45 A46 A47 Schreiben Nur z u Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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