sprachreif HUM 1, Schulbuch

175 Argumentieren: Gesunde Ernährung hat viele Aspekte Überlegen Sie sich Argumente für oder gegen die Fragestellung: „ Leben Vegetarierinnen bzw. Vegeta- rier und Veganerinnen bzw. Veganer gesund oder ernähren sie sich mangelhaft? “ Stellen Sie als Einlei- tung zuallererst den Ist-Zustand in Ihrer Klasse dar. Gibt es Vegetarierinnen bzw. Vegetarier (auch Flexitarierinnen bzw. Flexitarier, die manchmal bewusst auf Fleisch verzichten) und Veganerinnen bzw. Veganer? Beschreiben Sie danach die verschiedenen Aspekte des Themas aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Fassen Sie Ihre Argumente zusammen. Leserbrief (BAKIP) Wählen Sie einen meinungsorientierten Text aus einer aktuellen (Online-)Tageszeitung zu einem Thema, welches Sie interessiert. Überlegen Sie, ob Sie der Autorin/dem Autor zustimmen können bzw. inwiefern Sie zustimmen können und wo Sie widersprechen müssen. Verfassen Sie dann einen Leserbrief. Achten Sie dabei auf alle relevanten Teile eines Leserbriefs sowie auf eine gute Argumentation Ihrer Meinung. Beschreiben Verfassen Sie eine schriftliche Anleitung für das Falten eines Papierschiffchens. Beginnen Sie mit einer korrekten Beschreibung davon, wie das Papier hingelegt werden muss, und enden Sie bei dem fertigen Schiffchen. Lyrik Untersuchen Sie folgende Reime und schreiben Sie dazu, um welches Reimschema es sich handelt: a) Verbotene Genüsse Man soll mit einem Magenleiden Die Reize von Gelagen meiden Reimart: b) Vorsätze sind leicht zu fassen: Täglich etwas Sport zu treiben, Alkoholkonsum zu meiden; Gutes tun und Schlechtes lassen! Reimart: c) Für dich ist diese schöne Torte − und diese Worte sind außerdem für dich! Reimart: d) Sport, Spiel, Spaß und Spannung! Reimart: 1  2  3  4  Schreiben Zuhören und sprechen Reflexion Literatur Kompetenz- check Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=