sprachreif HUM 1, Schulbuch
160 Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • Behauptungen von Begründungen und Beispielen unterscheiden können • die drei Arten der Argumentation kennen • Grundlagen einer fachlichen Diskussion nennen und in Grundzügen anwenden können • eine Podiumsdiskussion zu einem bestimmten Thema durchführen können • auf Gegenargumente eines Gegenübers eingehen können • Beobachtungen zur Argumentationskompetenz an anderen Personen durchführen können • die Merkmale eines Leserbriefs kennen • in einem kurzen Leserbrief argumentieren können Eine Beschreibung schreiben Haben Sie schon einmal etwas verloren und mussten es dann im Fundbüro detailgetreu beschreiben? Haben Sie schon einmal jemandem erklärt, wie man einen Zeitungshut faltet, wie in Ihrem Verein eine Abstimmung verläuft oder wie die Paketaufgabe in einer Selbstbedienungszone der Post funktioniert? Auf Beschreibungen stoßen wir im beruflichen und privaten Alltag immer wieder. Gerade im Sport ist eine detailgetreue Beschreibung von Abläufen, Regeln und Prozessen sehr wichtig. Wir begegnen genauen Definitionen der Abseitsregeln beim Fußball, detaillierten Hand- lungsanweisungen, z. B. beim Freestylen, und der exakten Beschreibung von Spielvorbereitung und -ablauf in diversen anderen Sportarten. Im Folgenden lernen Sie unterschiedliche Arten von Beschreibungen kennen und üben Sie das Beschreiben von Alltags- und Sportgegenständen, Ereignissen und Personen. Merkmale und Arten der Textsorte Beschreibung Prinzipiell kann zwischen folgenden Arten der Beschreibung unterschieden werden: 1. Gegenstandsbeschreibung: Bei dieser Art der Beschreibung wird vom Allgemeinen zum Besonderen vorgegangen. Daher wird zuerst der Gegenstand grob umrissen. Erst dann erfolgt die genaue Beschreibung. Diese folgt einer logischen Reihenfolge, also entweder von oben nach unten, von links nach rechts oder Eine Beschreibung verfassen Schritt 1: Planen Sprachwerkzeug: Widersprechen Man muss mehr berücksichtigen als das. Das Problem ist, dass … Ich bezweifle (sehr), dass … Das steht völlig im Widerspruch zu … Was sogar noch schlimmer ist, … Ich bin anderer Meinung, weil … Ich kann diese Auffassung nicht teilen. Ich kann diesem Gedanken nicht zustimmen. Wo ich widersprechen muss, ist … Im Gegensatz zur Autorin bzw. zum Autor denke ich … Schreiben 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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