sprachreif HUM 1, Schulbuch
153 Mitschrift und Protokoll Notizen machen – die Mitschrift In der Schule, später an der Universität oder am Arbeitsplatz müssen Sie sich zu einem Vortrag oder einer Präsentation Notizen machen. Das ist keine einfache Aufgabe, da man in kurzer Zeit zuhören, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden und gleichzeitig etwas aufschreiben muss. Im Folgenden lernen Sie ein paar Tricks kennen, um eine geordnete und präzise Mitschrift anfertigen zu können. •• Genau hinhören, aktiv zuhören! •• N ur das Wesentliche notieren: Stichworte, keine ganzen Sätze •• Beim Thema bleiben: Unterscheiden zwischen Haupt- und Nebengedanken, nur Themenrelevantes notieren •• Auf Signale des Sprechers oder der Sprecherin achten: Der Ausblick zu Beginn eines Vortrages gibt einen ersten Überblick über das Thema. Am Ende folgt oft eine Zusammenfassung, sodass man die eigenen Notizen überprüfen kann. Aussagen wie z. B. „Ein weiterer Punkt, der Hauptgrund …, die drei Wirkungen sind …“, etc. weisen auf das Wichtige hin. •• Tafelbild, PowerPoint -Folien, Plakate oder sonstige Hilfsmittel zeigen die Hauptpunkte an. •• Namen und Fachbegriffe notieren •• Zusammenhänge markieren: Pfeile, unterstreichen, mit Textmarker hervorheben, umrahmen •• Platz am Rand lassen für: eigene Gedanken, Ergänzungen, Korrekturen Suchen Sie sich mit Ihrer Sitznachbarin/Ihrem Sitznachbarn eine Unterrichtsstunde oder eine Bei- tragssendung im Radio oder im Fernsehen (Dokumentation) aus. Vorschläge: •• Ö1-Sendung „Nutzen statt Besitzen. Über den Trend zum kollaborativen Konsum“ http://apasfftp1.apa.at/oe1/internat/0001CCF4.MP3 bis 13:23 . •• Ö1-Sendung: „Streicheln, beobachten, bewegen. Vom Leben der Natur: Tiere als Therapie“ http://apasfftp1.apa.at/oe1/internat/0001CDA1.MP3 Verfassen Sie dazu eine Mitschrift und vergleichen Sie anschließend Ihre Ergebnisse! Tipp A1 B Wenn Sie das Gefühl haben, Sie hätten etwas Wichtiges versäumt oder nicht verstanden, so machen Sie sich in Ihrer Mitschrift ein klares Zeichen dafür (z. B. Fragezeichen). Stellen Sie am Ende der Präsentation/des Vortrags klärende Fragen an die Referentin/den Referenten, z. B.: „Entschuldigen Sie, könnten Sie bitte den Zusammenhang zwischen X und Y noch einmal kurz erläutern?“ oder „Sie haben von drei Punkten in Bezug auf X gesprochen. Könnten Sie den dritten bitte noch einmal nennen?“ Bei digitalen Produkten können Sie gezielt zur jeweiligen Stelle navigieren. ✓✓ Stimmen die Hauptgedanken überein? ✓✓ Ist die Mitschrift vollständig und übersichtlich? ✓✓ Gab es Schwierigkeiten beim Mitschreiben? ✓✓ An welchen Stellen und warum? ✓✓ Wie kann man sie in Zukunft vermeiden? Sonderseiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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