sprachreif HUM 1, Schulbuch

118 Eine gute Präsentation ist das Zusammenspiel von Vortrag und visuellen bzw. auditiven Gestaltungs­ elementen. Diese bereiten den Inhalt für das Publikum ansprechend auf, ohne von diesem abzulenken. Nicht nur das Internet, auch Bibliotheken bieten Recherche- und Forschungsmöglichkeiten . Wichtig ist beim Suchen nach Informationen, seinen Quellen gegenüber kritisch zu sein und diese zu hinterfragen und zu überprüfen. Wissenschaftliche Fachsprache ist oftmals schwierig zu verstehen, weil sie unbekannte Begriffe, kom- plexe Satzstrukturen und Bezüge zu Themen herstellt, in die man sich erst einlesen muss. Fachartikel richten sich daher meist an ein Publikum, das schon ein bestimmtes Vorwissen mitbringt oder bereit ist, sich dieses anzueignen. Der Geschäftsbrief weist einen klaren schematischen Aufbau auf. Dieser enthält den Briefkopf, die Anschrift, den Betreff, Ort und Datum, den Briefkörper sowie eine Grußformel mit Unterschrift. Die Sprache des Geschäftsbriefs ist knapp , präzise und sachlich und man achtet auf eine höfliche Aus- drucksweise. Langes subjektives Ausschweifen muss vermieden werden. Die klassische antike Tragödie ist in fünf Teile gegliedert: Exposition, erregendes Moment, Höhepunkt/ Peripetie, retardierendes Moment und Katastrophe. Sie zeichnet sich außerdem durch den tragischen Konflikt aus, dem die Protagonistin oder der Protagonist nicht entrinnen kann. Geben Sie folgende Aussage in der indirekten Rede wieder. Die Vortragende erklärte: „In zahlreichen Schulklassen herrscht sogar während der Stunden Lärm, was das Lernen sehr erschwert oder für einzelne Schülerinnen und Schüler sogar unmöglich macht. In mehreren Studien haben wir herausgefunden, dass schon kleine Verbesserungen zu eindeutiger Leistungssteigerung geführt haben. Es wurde auch untersucht, welche Störungen besonders proble- matisch waren. Die Lehrperson kann zu einer positiven Entwicklung beitragen, indem sie auf Störun- gen, die vorkommen, sofort reagiert und diese beendet. Allerdings muss gesagt werden, dass es schwierig sein kann, immer richtig zu agieren.“ A35  AH S. 60 ff. M Sprach­ reflexion 4  Zusammen- fassung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=