sprachreif BHS. Grammatik - Rechtschreibung - Stil, Arbeitsheft

9 Ordnen Sie den jeweiligen Wörtern das Stammwort zu, von dem sie ausgehen. a. Stängel b. belämmert c. aufwändig d. platzieren e. Stoppschild f. nummerieren g. kassieren Einzel- und Doppelkonsonanten (Mitlaute) Zur Verdoppelung von Konsonanten (mm, pp, tt….) kommt es üblicherweise nach einem kurz gesprochenen Vokal, beispielsweise bei folgenden Wörtern: Fluss, nennen, erklimmen, Tanne . Eine Ausnahme bilden hier einige Suffixe (= Nachsilben), wie -nis, -in, -as, -is oder -us, die lediglich im Plural Konsonantenverdoppelungen bilden (Ereignisse, Busse, Lehrerinnen) . Zusätzlich treten Ausnahmen gehäuft bei Fremdwörtern und fremdsprachlichen Suffixen auf (Center, Krit ik –Krit ik en) . Auch nach einem kurz gesprochenen Vokal erfolgt normalerweise keine Verdoppelung des Konsonanten, wenn im Wort mehrere Konsonanten direkt aufeinander folgen (Wand, Senke, Kind , blenden) . Lang ausgesprochene Vokale und Diphthonge (Zwielaute) führen normalerweise nicht zu einer Verdoppelung des folgenden Konsonanten. Setzen Sie in die folgenden Phrasen und Satzteile Einzel- und Doppelkonsonanten ein. einen Eta (p)ensieg erzie (l)en, den Betrag se (n)ken, keine Abhi (l)fe scha (f)en können, den be (s)ten Preis ke (n)en, gute Ergebni (s)e erzielen, mit dem Bu (s) fahren, ein Geheimni (s) für sich beha (l)ten, Grafi (k)en erste (l)en, fru (s)trierte Arbeiteri (n)en, eine Fau (s)tregel nicht beachten, die Ko (s)ten se (n)ken, vor a (l)em a (n)deren ko (m)en, se (l)ten essen gehen. Finden Sie pro Vokal mindestens zwei Beispiele für die Verdoppelung des Konsonanten im Anschluss und mindestens zwei Beispiele, bei denen es aufgrund mehrerer aufeinanderfolgender Konsonanten nicht zu einer Verdoppelung kommt. A1  A2  A3  Sprach­ reflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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