sprachreif BHS. Grammatik - Rechtschreibung - Stil, Arbeitsheft

75 Formulierungen zur Vermeidung von Verallgemeinerungen: Beispiele: einige, der Großteil, … Der folgenden Text weist einen übermäßigen Gebrauch des Passivs auf. Markieren Sie die passiven Strukturen und formulieren Sie sie, wo möglich, in aktive Formen um. In der modernen Gesellschaft wird vermehrt darüber geklagt, dass Umwelteinflüsse wie Zusätze in unserem Essen oder die ständig präsente Strahlung, verursacht von Sendemasten und Satelliten, zu gesundheitlichen Problemen führen. Betroffene werden häufig von Arzt zu Arzt geschickt, ohne dass ihnen geholfen werden kann. Von Mitmenschen wird dieses Problem des Öfteren belächelt oder nicht ernst genommen, möglicherweise auch, da die Folgen von ihnen nicht gespürt werden und da generell wenig gegen die Tatsache, dass wir Umweltein- flüssen ausgesetzt sind, getan werden kann. Beschwerden an Firmen und Anbieter werden gewöhnlich ignoriert. Dies kann als Versuch gesehen werden, mögliche Schadensersatzforderungen im Keim zu ersticken. Schreibkonferenz •• Vielleicht schlagen Sie Ihrer Lehrerin oder Ihrem Lehrer vor, eine Stunde für eine Schreibkonferenz zur Verfü- gung zu stellen, um als Gemeinschaft an Ihrer Textkompetenz zu arbeiten. Eine Möglichkeit der Textüberarbei- tung ist folgende: •• Ein Schüler oder eine Schülerin stellt seinen oder ihren Text zur Überarbeitung durch vier bis fünf Personen zur Verfügung. Der Text wird auf ein Plakat geklebt und zunächst von allen Gruppenmitgliedern gelesen. Stellen, die aus stilistischer oder inhaltlicher Sicht verbesserungswürdig erscheinen, werden am Rand markiert. Im Anschluss wählt jedes Gruppenmitglied zwei Stellen aus und überarbeitet diese. Die Ergebnisse werden der Gruppe präsentiert, indem die neuen Vorschläge neben den Markierungen angebracht werden. Der Verfasser oder die Verfasserin sucht sich die gelungensten Vorschläge aus und schreibt den Text neu. Abschließend wird die Neufassung mit dem ursprünglichen Text verglichen. Wissenschaftliches Schreiben Im Rahmen der neuen Reife- und Diplomprüfung werden Sie eine vorwissenschaftliche Arbeit bzw. eine Diplom- arbeit verfassen und sich mit dem für (vor)wissenschaftliche Arbeiten notwendigen Schreibprozess beschäftigen müssen. Wissenschaftliches Schreiben unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von den Texten, die Sie bislang verfasst haben. Daher ist es von besonderer Wichtigkeit, sich frühzeitig mit diesem Thema auseinanderzusetzen und notwendige Fähigkeiten und Kenntnisse zu trainieren. A5  Tipp Sprach­ reflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=