sprachreif BHS. Grammatik - Rechtschreibung - Stil, Arbeitsheft

68 Stilunterschiede erkennen und Schreibhaltungen unterscheiden Formen von Stil Der passende Stil hängt maßgeblich von den an den Text gestellten Anforderungen ab. So hatten Sie in der Unterstufe sicherlich noch häufig mit erzählenden Textformen zu tun, während nun der Schwerpunkt vermehrt auf beschreibenden , argumentierenden oder analysierenden Textsorten liegt. Zu Erörterungen, Textanalysen oder offenen Briefen, wie sie beispielsweise im Textsortenkatalog der neuen Reife- und Diplomprüfung vorkommen, passt eine eher formale Sprache . Sie werden sowohl objektive als auch Texte mit einer subjektiv-persönlichen Färbung verfassen. Sehen Sie sich die folgende Bildgeschichte an. Stellen Sie dann das Ereignis, das zu sehen ist, in einigen Sätzen zuerst aus der (subjektiven, erzählenden) Perspektive des Buben dar und verfassen Sie dann in einigen Sätzen einen (objektiven, sachlichen) Bericht über das Ereignis. A1  e.o. plauen: Der verdächtige Rauch, Berliner Illustrierte 42/1935 Der Bereich Ausdruck und Stil löst bei vielen Schülerinnen und Schülern Unsicherheit aus. Vielfach sind sie mit den notwendigen Strategien und Kenntnissen, um Fehler in diesem Bereich zu vermeiden oder zu korrigie­ ren, nicht so vertraut. Zudem fließt hier am meisten „Persönliches“ ein, weil jeder Mensch über seine ganz spezifische Ausdrucksweise verfügt. Darum ist es besonders wichtig, gewisse Fertigkeiten zu trainieren und sicherzustellen, dass der Ausdruck und Stil eines Textes den formalen Anforderungen, der verlangten Textsorte und der geforderten Schreibhaltung entspricht. Ausdruck und Stil jh56km 3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=