sprachreif BHS. Grammatik - Rechtschreibung - Stil, Arbeitsheft

49 Bestimmen Sie in den folgenden Sätzen Hauptsätze und Gliedsätze bzw. Attributsätze. a. Wir mögen ihn, obwohl er uns hintergangen hat. b. Die nette Frau von nebenan tat, worum ich sie bat. c. Die Katze sprang vor das Auto, das aus einer Nebenstraße kam. d. Sie wagte sich nicht herein, da sie sich vor den Hunden fürchtete. e. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. f. Wenn du dich anstrengst, wirst du Erfolg haben. g. Er zeigte seine Begeisterung, indem er laut klatschte. h. Wir müssen uns beeilen, damit wir den Zug nicht versäumen. i. Ich fühlte, wie er mich beobachtend ansah. j. Nun zeigt sich, wie gut wir gelernt haben. Verbessern Sie die fehlerhaften Satzgefüge und Hauptsatzreihen, so dass sie grammatikalisch richtige, sinnvolle Sätze ergeben. a. Viele Schülerinnen und Schüler, wenn sie eine Schularbeit schreiben, sind unsicher wegen ihrer mangelhaften Kenntnisse. b. Alle Gäste jubelten dem Sänger zu, die anwesend waren. c. Ich bleibe zu Hause, weil ich habe mich zu wenig auf den Test vorbereitet. d. Die Reparatur hat erst gestern stattgefunden, aber professionell durchgeführt. e. Sie malt gerne, trotzdem sie wenig Talent dafür hat. Gliedsätze Subjektsätze ersetzen das Satzglied Subjekt. Wer nicht hören will , muss fühlen. Objektsätze ersetzen das Satzglied Objekt. Ich hoffe nicht, dass ich heute zur Prüfung aufgerufen werde. Adverbialsätze: Adverbialsätze beschreiben Umstände in dem Satz, von dem sie abhängig sind, näher. Sie ersetzen Umstandsergänzungen. Die am häufigsten vorkommenden Adverbialsätze sind: – – Lokalsatz (Umstandssatz des Ortes): häufig eingeleitet mit woher, wohin, wo … Frage: Wo?/Wohin?/Woher? Sein Auto war nicht mehr dort, wo er es abgestellt hatte . – – Temporalsatz (Umstandssatz der Zeit): häufig eingeleitet mit als, wenn, seit, nachdem … Frage: z. B.: Seit wann? Bis wann? Nachdem die Mitglieder des Clubs eingetroffen waren , begann die Sitzung. – – Modalsatz (Umstandssatz der Art und Weise): oft eingeleitet mit insofern, indem, als ob, dadurch … Frage: Wie? Sie war so wach, als ob sie fünf Tassen Kaffee getrunken hätte . – – Kausalsatz (Umstandssatz des Grundes): häufig eingeleitet mit da, weil … Frage: Warum? Weil er nicht weiter wusste , fragte er mich um Rat. – – Konditionalsatz (Bedingungssatz): häufig eingeleitet mit wenn, sofern, falls … Frage: Unter welchen Bedin­ gungen? Falls du Hilfe brauchst , melde dich bei mir. – – Konzessivsatz (Einräumungssatz/Gegengrundsatz): häufig eingeleitet mit obwohl, wenn auch, wenngleich … Frage: Trotz welcher Gegengründe? Obwohl du schon volljährig bist , solltest du das nicht alleine entscheiden. – – Konsekutivsatz (Folgesatz): häufig eingeleitet mit dass, sodass … Frage: Mit welcher Folge? Er ließ sein Motorrad reparieren, sodass er sicher nach Italien fahren konnte. – – Finalsatz (Zwecksatz): häufig eingeleitet mit damit, dass … Frage: Wozu? Damit sie gut abgesichert war , schloss sie eine Haftpflichtversicherung ab. Attributsätze (s. S. 47) A10  A11  Sprach­ reflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=