sprachreif BHS. Grammatik - Rechtschreibung - Stil, Arbeitsheft

47 Das Attribut Das Attribut wird auch als „Beifügung“ bezeichnet, da es zusätzliche Informationen zu einem Satzglied liefert und es dadurch näher bestimmt. Attribute können sich auf einzelne oder mehrere Wörter beziehen, sind aber normaler- weise nicht von ihnen sinnvoll abtrennbar. Man unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Attributen: Attributives Adjektiv, Adverb, Partizip oder Pronomen: Wörter verschiedener Wortarten geben mehr Information zu einem Satzglied: ein freundlicher Mitarbeiter, das Haus dort , der schreibende Schüler, dein Schulbuch. Genitivattribut: Hier wird durch einen angehängten Genitiv mehr Information zu einem Satzglied gegeben: Der Schmuck meiner Mutter , ein Viertel der Torte . Präpositionalattribut: Nach einem Vorwort wird in diesem Fall mehr Information hinzugefügt: Porzellan aus China , ein Auto mit Blech- schaden . Apposition: Appositionen sind Informationen, die in den Satz eingeschoben und mit Beistrichen abgetrennt werden: Lucia, die beste Schülerin der Klasse , weiß die Antwort. Der Maturaball wurde von Herrn Dr. Müller, dem Direktor unserer Schule , eröffnet. Infinitivgruppe als Attribut: Auch durch unterschiedliche Infinitivgruppen können zusätzliche Informationen eingebaut werden: Ihr Plan, ihn zu überraschen , war leider gescheitert. Keiner glaubte mehr daran, sie wiederzusehen . Attributsatz (Beifügesatz, meistens ein Relativsatz): In diesem Fall wird ein ganzer Satz eingefügt, um ein Satzglied näher zu bestimmen. Idealerweise folgt der Relativsatz unmittelbar nach dem Bezugswort: Ein Haus, das schlecht isoliert ist , verursacht höhere Heizkosten. Der Mann, der für den Unfall verantwortlich war , wurde schnell gefunden. Unterstreichen Sie in den folgenden Sätzen die Attribute. Das leise weinende Kind wurde nach kurzer Zeit von einem der Angestellten bemerkt. Das andauernde Schluch- zen war ihm aufgefallen, als er die Anordnung seines Vorgesetzten, die Regale einzuräumen, befolgte. Das Kind, ein dunkelhaariger Lockenkopf, hatte die Hand seiner Mutter losgelassen und die Mutter so verloren. Der Versuch, seine Mutter im Einkaufszentrum wiederzufinden, war nicht gelungen und daher war das Mädchen, das erst drei Jahre alt war, ganz verzweifelt. Ängstlich klammerte es sich an sein kleines Stofftier. Das schon etwas zerschlissene Äffchen aus weichem Stoff schien das Kind zu beruhigen. Plötzlich kam die ebenfalls schon ver- zweifelte Mutter um die Ecke. Bestimmen Sie die Attribute in den folgenden Sätzen möglichst genau. a. Herr Maier füttert mit Nora, seiner Enkelin, jeden Samstag im Winter die hungernden Enten an der Drau. b. Frau Hagen, eine alte Dame, beschwert sich über die lärmenden Kinder im Nachbargarten. c. Keiner der Versuche, den Kollegen zu überreden, war von Erfolg gekrönt. d. Die glücklichen Kursteilnehmer, die die Prüfung erfolgreich absolviert hatten, feierten ihren Erfolg. e. Die Glasur der Torte schmeckte den feiernden Gästen. A7  A8  Sprach­ reflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=