sprachreif BHS. Grammatik - Rechtschreibung - Stil, Arbeitsheft

27 und deren Schreibung häufig von Schülerinnen und Schülern als anspruchsvoll gesehen wird. Der nächste Schritt könnte dann sein, die zugrundeliegenden Regeln miteinzubeziehen. Finden Sie Beispiele zu Verbindungen und Wortgruppen mit Verben, die getrennt geschrieben werden. Verb + Verb Nomen + Verb Adjektiv + Verb Adverb + Verb Partizp + Verb Verbindungen mit sein Verwenden Sie nachstehende Wörter für Verbindungen mit dem Verb sein und bilden Sie mit diesen Verbindun- gen sinnvolle Sätze. Gebrauchen Sie jede Verbindung einmal getrennt und kleingeschrieben und, wenn möglich bzw. sinnvoll, einmal als Nominalisierung zusammen- und großgeschrieben. Schreiben Sie die Sätze auf. da, aus, auf, an, vorhanden, tätig, abwesend, imstande, vertreten, zusammen, erwiesen, satt, zugegen, belanglos, besessen, einig, denkbar, jung. Angehörige des Bundesheeres sind im Katastrophengebiet tätig . Kreatives Tätigsein ist für die gesunde Entwicklung von Kindern sehr wichtig. Vervollständigen Sie die Sätze mit lassen oder bleiben und entscheiden Sie aufgrund des Sinngehalts der Äuße- rung, ob Getrennt- oder Zusammenschreibung zulässig ist. lassen: a. Das kleine Kind hat das Glas fallen  . b. Martin hat angeblich seinen besten Freund fallen  . c. Ich verstehe nicht, warum sie sich in letzter Zeit so gehen  . d. Herr Meier soll seine Mitarbeiter rechtzeitig gehen  , damit sie den Bus nicht versäumen. e. Frau Müller will ihre Tochter nicht nach Mexiko gehen  . f. Er soll mich ein für alle Mal gehen  . A1  A2  A3  Sprach­ reflexion Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=