sprachreif BHS. Grammatik - Rechtschreibung - Stil, Arbeitsheft

21 Das ß steht ausschließlich nach einem lang gesprochenen Vokal oder einem Doppellaut und ist stimmlos (scharf, zischend) wie in Fuß, groß, fließen, äußern. In Fremdwörtern kommt kein ß vor. Bemerken Sie bei der Durchsicht Ihrer (korrigierten) Texte, dass Sie hauptsächlich in gewissen Bereichen, wie etwa der s-Schreibung, Fehler machen? Die Führung eines Rechtschreib-Trainingsheftes könnte ein großer Schritt in Richtung Problemlösung sein. Dazu nehmen Sie ein herkömmliches, leeres A4-Heft, das Sie in sieben Abschnit- te unterteilen. Jedem Abschnitt ordnen Sie eine Rechtschreibkategorie zu (Laut-Buchstaben-Zuordnung, Groß-und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Markierung von Kurzvokalen, Markierung von Langvoka- len, Schreibung des s-Lautes und das-dass sowie die Schreibung gebräuchlicher und fachsprachlich erforderlicher Fremdwörter). Suchen Sie in Ihren eigenen Texten Beispiele für falsch geschriebene Wörter oder Wortgruppen und tragen Sie sie orthografisch korrekt in den passenden Abschnitt des Heftes ein. Gehen Sie die Kategorien, in denen sich die Einträge häufen, mit besonderer Sorgfalt durch und machen Sie regelmäßig Übungen dazu. Klären Sie die Bedeutung folgender Begriffe und finden Sie exakt passende Reimwörter in Bezug auf die Schrei- bung bzw. die zugrunde liegende Regel. a. das Maß: b. die Mass: c. die Masse: d. das Glas: Setzen Sie die folgenden Verben in der 3. Person Singular ins Präteritum und ins Perfekt. Infinitiv Präteritum Perfekt wissen sie wusste sie hat gewusst reisen er er heißen es es messen sie sie reißen er er fließen es es speisen sie sie essen sie sie schießen er er Tipp A1  A2  Sprach­ reflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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