sprachreif BHS. Grammatik - Rechtschreibung - Stil, Arbeitsheft

20 Aufzählungen Die einzelnen Teile einer Aufzählung müssen ebenfalls mit Beistrichen voneinander abgetrennt werden. Dies gilt aber nicht für das letzte Glied der Aufzählung, wenn es entweder durch die Konjunktion und oder die Konjunktion oder von den restlichen Gliedern abgegrenzt ist. Sie besitzt eine Uhrensammlung , einige antike Möbel , zahlreiche signierte Bücher und einen wertvollen Kronleuchter. Setzen Sie im folgenden Text die Beistriche an den richtigen Stellen der Aufzählungen. Sie hatten bei der Auswahl für die Wandfarben ihrer Zimmer die Wahl zwischen Grün Gelb und Lila. Zuerst dachten sie lange darüber nach dann sahen sie sich im Einrichtungsgeschäft einige Beispiele an und schließlich entschieden sie sich endgültig. Anschließend ging es weiter zum Kaufen der Farbe der Pinsel und des Malerkle- bebandes. Nach dem Einkauf kehrten sie nach Hause zurück und begannen die Räume für das Streichen vorzube- reiten. Conny Richard und Sabine rückten zunächst jeweils die Möbel von der Wand weg. Überprüfen Sie Ihre gewonnenen Kenntnisse zu den Beistrichregeln, indem Sie in den folgenden Text alle fehlenden Beistriche einsetzen. Die Entscheidung für einen Bildungsweg der zu einem passt ist bei Weitem nicht immer leicht. Vielen Schülerin- nen und Schülern ist besonders in jungen Jahren noch nicht klar was sie einmal werden wollen und welcher Beruf für sie geeignet sein könnte. Daher beeinflusst vielfach der Freundeskreis bestehend aus Jugendlichen im selben Alter die Entscheidung was aber nicht immer zielführend ist. Besser wäre es genügend Informationen über mögliche Berufe einzuholen um sicherzustellen dass die getroffene Wahl auch die richtige ist. Eine große Hilfestellung können dabei die Eltern bieten vorausgesetzt diese versuchen nicht die Wahl aufgrund ihrer eigenen Wünsche zu beeinflussen. Die wichtigsten Entscheidungsfaktoren sind Rücksicht nehmend auf die Vorstellungen des/der Jugendlichen seine oder ihre Talente und Begabungen. Abgesehen vom Wunsch vieler Eltern ihren Kindern ein Studium zu ermöglichen muss dies auch im Interesse des Kindes liegen da ansonsten wenig Aussicht auf Erfolg besteht. Die s-Schreibung: s – ss – ß Obwohl es für diesen Bereich relativ klare Regeln gibt, stellt diese Kategorie für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Aus diesem Grund sollten Sie sich mit den im Folgenden dargestellten Regeln gut vertraut machen. Die s-Schreibung: s – ss – ß Ein s kann überall im Wort vorkommen. Am Wortanfang und Silbenanfang wird es stimmhaft (weich, summend) ausgesprochen wie in Sonne, singen, Rose, lesen, reisen, riesig. Am Wortende und vor Konsonanten wird es stimm- los (zischend) ausgesprochen wie in Hals, Kreis, Gast, Wespe. Bei Wörtern mit s am Wortende kann man durch Erweiterung (z. B. in der Pluralform) die Stimmhaftigkeit von s erkennen (Hälse, Kreise). Das ss steht nach einem kurz gesprochenen, meist betonten Vokal und ist stimmlos (scharf, zischend) wie in hassen, bissig, Nuss, Fluss, es floss. A6  A7  1  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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