sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch
93 a. Wie hat sich der Modekonsum in Österreich seit den 1990er Jahren verändert? b. Werden Kriterien wie Nachhaltigkeit oder soziale Produktions standards zukünftig in Österreich eine größere Rolle spielen? c. Welche Maßnahmen sind notwendig, um mehr Bewusstsein für faire und ökologische Mode zu schaffen? d. Wie hat sich die Energiegewinnung aus Windkraft in den vergangenen Jahren im Burgenland entwickelt? e. Wie kann der Ausbau der Windenergie im Burgenland gefördert werden? f. Wird es in den nächsten Jahren zu einem Ausbau von Windkraft anlagen im Burgenland kommen? g. Wie kann das Reisebüro „Mar e Sol“ jüngere Kundinnen und Kunden unter 30 Jahren erreichen? h. Welche Urlaubsmotive haben die Kundinnen und Kunden des Reisebüros „Mar e Sol“? i. Wie hat sich das Buchungsverhalten in den vergangenen 10 Jahren am Beispiel des Reisebüros „Mar e Sol“ verändert? j. Wie viele ETankstellen gibt es in Österreich? k. Wie sieht die Ökobilanz von EFahrzeugen aus? l. Wie können die Akkus von Elektrofahrzeugen verbessert werden? m. Wie hat sich der Zusammenschluss von fünf Direktvermarktern unter der gemeinsamen Marke „Gutes aus dem Mühlviertel“ auf die Umsätze ausgewirkt? n. Was erwarten Konsumentinnen und Konsumenten von den Produkten der Direktvermarkter im Mühlviertel? o. Welche landwirtschaftlichen Direktvermarkter gibt es in der Region Mühlviertel? Besprechen Sie Ihre eigenen Forschungsziele in Ihrem Diplomarbeitsteam und überlegen Sie sich mögliche konkrete Forschungsfragen mithilfe des Tipps. Methoden zur Überprüfung von Thesen Um Ihren Fragestellungen nachzugehen und Ihre Thesen zu überprüfen, können Sie verschiedene Methoden anwenden. Wissenschaftliche Methoden sind (unter anderem): •• Literaturrecherche: Sie lesen Fachliteratur, sehen sich Daten und Statistiken an und fassen die Inhalte zusammen. Dabei exzerpieren und zitieren Sie (siehe S. 95 bzw. 134 f.). •• Umfrage: Sie erstellen einen Fragebogen, den Sie von einer bestimmten Gruppe (z. B. Kundinnen und Kunden eines Unternehmens) beantworten lassen. Anschließend werten Sie die Ergebnisse aus. Sie können z. B. auch eine Befragung von Passantinnen und Passanten durchführen. •• Experteninterview: Sie interviewen eine fachliche Expertin/einen fachlichen Experten telefonisch oder persönlich zu einem bestimmten Thema. Sie bereiten Ihre Fragen vor und protokollieren das A32 Tipp Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=