sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch
92 Wissenschaftliches Schreiben und wissenschaftliche Arbeitstechniken Bestimmt haben Sie sich bereits Gedanken über Ihr Diplomarbeitsthema, Ihr Team, mögliche Koope- rationspartnerinnen und -partner sowie Ihre Betreuerin bzw. Ihren Betreuer gemacht. Für die Erstel- lung der Diplomarbeit müssen Sie mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens vertraut sein. Vielleicht werden Sie nach dem Schulabschluss ein Hochschulstudium beginnen, wo Sie wissen- schaftliche Arbeitstechniken benötigen. Wissenschaftliches Schreiben kann auch im Berufsleben eine wichtige Rolle spielen, etwa wenn Sie in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines Unterneh- mens arbeiten möchten. Gute Gründe, um sich intensiver mit dem Thema „Wissenschaftliche Arbeits techniken“ auseinanderzusetzen. Nachdem Sie im Vorjahr bereits eine Einführung in wissenschaftliche Arbeitstechniken (HTL, sprach- reif 3, S. 52 ff.) hatten, geht es auf den folgenden Seiten vertiefend um wissenschaftliches Schreiben und wissenschaftliche Arbeitstechniken – und wie Sie dies für Ihre Diplomarbeit nutzen können. Wie Sie ein Thema finden und dieses eingrenzen, können Sie in sprachreif 3 auf S. 53 nachlesen. Der Abschnitt Einführung in wissenschaftliche Arbeitstechniken aus sprachreif 3 ist auch online verfügbar. Fragestellungen formulieren, Thesen aufstellen und überprüfen Sie haben ein Thema gefunden und dieses eingegrenzt. Sie haben eine erste Recherche durchgeführt, verlässliche Quellen gefunden und sich in Ihr Thema eingelesen. Im nächsten Schritt geht es darum, eine konkrete wissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln und gegebenenfalls Thesen aufzustel- len, die Sie im Rahmen Ihrer Diplomarbeit überprüfen werden. Für die Forschungsfrage gilt: Nicht zu allgemein formulieren, besser konkretisieren und eingren- zen. Dabei orientieren Sie sich am Projektziel und an W-Fragen. Folgende Fragetypen gibt es: Ich möchte … …etwas beschreiben oder darstellen: Wie sieht die Wirklichkeit aus? z. B. einen bestimmten Sachverhalt darstellen; eine Veränderung über einen bestimmten Zeitverlauf beschreiben …etwas erklären: Warum ist etwas so wie es ist? z. B. Ursachen ergründen; begründen, warum eine bestimmte Situation oder Entwicklung eingetreten ist …etwas prognostizieren: Wie wird etwas künftig sein? z. B. begründete Aussagen über eine zukünftige Veränderung/Entwicklung machen …etwas bewerten, kritisieren: Wie ist etwas zu bewerten? z. B. bewerten, wie es zu einem bestimmten Ergebnis kam; Ergebnisse bewerten/evaluieren …etwas entwickeln oder gestalten: Wie soll etwas sein? Welche Maßnahmen sind dafür notwen dig? z. B. Verbesserungsvorschläge erarbeiten; ein Modell entwickeln QUELLE: vgl. Matthias Karmasin, Rainer Ribing: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. UTB 2014, S. 22. Ordnen Sie jeweils eines der fünf Ziele den unten stehenden Forschungsfragen zu: •• Beschreibung/Darstellung •• Erklärung •• Prognose •• Bewertung/Kritik •• Gestaltung/Entwicklung Ó 4687ds Tipp A31 Schreiben 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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