sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

91 Eine dialektische Erörterung schreiben Schritt 3: Überarbeiten Sprachwerkzeug: Konnektoren Konnektoren verbinden Satzteile und Sätze. Sie treten in Form verschiedener Wortarten auf, z. B. als Konjunktionen oder Adverbien. •• anreihende Konnektoren: sowie, einschließlich, darüber hinaus, zusätzlich, im Übrigen, vor allem, erstens – zweitens etc. •• alternative Konnektoren: oder, beziehungsweise, entweder – oder etc. •• zeitbezogene Konnektoren: nachdem, wonach, seitdem, schließlich, bevor, zunächst, während etc. •• bedingende Konnektoren: wenn, falls, sofern, ansonsten etc. •• begründende Konnektoren: weil, da, wegen, aufgrund, denn, deshalb, daher, darum, dementspre- chend, aus diesem Grund, demgemäß etc. •• folgebezogene Konnektoren: dass, sodass, folglich, konsequenterweise, demnach etc. •• mittelbezogene Konnektoren: mittels, durch, mithilfe, dadurch, damit, wodurch etc. •• zielbezogene Konnektoren: zwecks, damit etc. •• entgegensetzende Konnektoren: gegen, entgegen, während, wohingegen, im Gegensatz dazu etc. •• einräumende Konnektoren: trotz, abgesehen davon, obwohl, wenngleich, ungeachtet, zugegeben (, dass) etc. •• erklärende Konnektoren: insofern, das heißt, nämlich, sozusagen, selbstverständlich etc. •• einschränkende Konnektoren: außer, ungeachtet, ausgenommen, es sei denn, allerdings etc. •• vergleichende Konnektoren: genauso, ebenso, gleichermaßen, entsprechend, ähnlich etc. AH S. 63 ff. M Schritt 3: Eine dialektische Erörterung überarbeiten Lesen Sie die Erörterungen Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und beurteilen Sie die Texte mithilfe der Fragen in den Kästchen. Verwenden Sie z. B. unterschiedliche Farben oder Kürzel für die Gruppen- mitglieder. Formulieren Sie zusätzlich bis zu vier Verbesserungsvorschläge. A29  Einleitung: Ist der Textbezug vorhan- den? Wurde das Thema genannt? Wurde Interesse geweckt? Hauptteil: Wurden die Argumente logisch angeordnet? Sind die Argumente schlüssig? Schluss: Ist ein Resümee enthalten? Wurde eine klare Position formuliert? Textkohärenz: Wurden Verweiswörter und Konnektoren verwendet? Überarbeiten Sie Ihren Text mithilfe des Feedbacks aus der Gruppe. Zwischenstopp Sie haben sich mit folgenden Teilkompetenzen auseinandergesetzt: • Argumente für eine dialektische Erörterung formulieren können • eine Erörterung planen, verfassen und überarbeiten können A30  Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=