sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch
87 Benennen Sie das Thema des Textes Wäre das Leben mit einem Grundeinkommen für alle ein besseres? und formulieren Sie einen Textbezug. Der Hauptteil einer Erörterung legt die Argumentation dar. Wenn Sie Argumente aus dem Ausgangstext übernehmen, achten Sie darauf, nicht einfach „abzu- schreiben“, sondern eigene Formulierungen zu finden. Erstellen Sie eine Tabelle mit den Ihrer Meinung nach drei überzeugendsten Argumenten aus dem Artikel Wäre das Leben mit einem Grundeinkommen für alle ein besseres? (A18). Formulieren Sie diese in eigenen Worten. Notieren Sie eigene Überlegungen in Stichworten in der Tabelle. Reflektieren Sie Ihren Standpunkt zu der Frage „Wäre das Leben mit einem Grundeinkommen für alle ein besseres?“ mithilfe des folgenden Tipps. Stellen Sie sich folgende Fragen: •• Auf welchen Vorannahmen beruht meine Meinung? Welche Argumente, Beispiele, Fakten, Erfah- rungen stützen meine Meinung? Was sind mögliche Gegenpositionen? •• Gibt es einen möglichen Kompromiss oder ist mein Standpunkt nur mit Einschränkungen vertret- bar? Formulieren Sie nun Argumente zu der Frage „Wäre das Leben mit einem Grundeinkommen für alle ein besseres?“ und ordnen Sie diese in einer der vier möglichen Reihenfolgen. So können Sie Ihre Argumente in einer dialektischen Erörterung anordnen: Anordnung der Argumente im Hauptteil Pro Pro Pro Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Kontra Pro Pro Pro Pro Kontra Pro Kontra Pro Kontra Kontra Pro Kontra Pro Kontra Pro Daraus folgt für den Schluss : Sie sind dagegen. (Die späteren Argumente bleiben der Leserin und dem Leser besser in Erinnerung.) Sie sind dafür. (Die späteren Argumente bleiben der Leserin und dem Leser besser in Erinnerung.) Sie sind dagegen. (Die Kontra-Argu- mente entkräften die Pro-Argumen- te.) Sie sind dafür. (Die Pro-Argu- mente entkräften die Kontra-Argu- mente.) Im letzten Schritt sollen Sie die Argumente miteinander sinnvoll verknüpfen. Die Schlussfolgerung, zu der Sie gelangen, bezieht sich im Idealfall auf Ihre Einleitung. Neben dem Resümee (Zusammenfas- sung, Schlussfolgerung) aus den von Ihnen vorgebrachten Argumenten kann der Schluss auch einen Zukunftsausblick oder einen Appell beinhalten oder das Thema in einen größeren Zusammenhang einordnen. Die konkrete Ausgestaltung des Schlusses hängt immer von der Aufgabenstellung ab. A21 Tipp A22 A23 Tipp A24 Eine dialektische Erörterung schreiben Schritt 1: Planen Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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