sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch
75 Wählen Sie eines der drei in A3 vorgestellten Themen aus und verfassen Sie einen „Haken“ dazu, der ein Publikum „anlocken“ könnte. Befüllen Sie nun zu dem von Ihnen gewählten Thema den Schreibplan. Übertragen Sie die Tabelle in Ihr Heft. Einstieg mit „Haken“ Passende Kleidung/passender Stil in Bezug auf das Publikum Hauptargumente und Begründungen Emotionale Rhetorik: Wiederholung, Übertreibungen, angesprochene Gefühle Schlussworte: wichtigste Botschaft Zwischenstopp Sie haben sich mit folgenden Teilkompetenzen auseinandergesetzt: • die drei rhetorischen Elemente Ethos, Logos und Pathos in ihren Grundzügen analysieren können • bestimmte Kennzeichen politischer Reden beschreiben können A4 A5 Über engagierte Literatur reflektieren Lesen Sie die Kolumne Über engagierte Literatur von Harald Martenstein. Formulieren Sie in zwei bis drei Sätzen, welche Aussage der Journalist treffen möchte. C A6 Über engagierte Literatur Von Harald Martenstein | 03.11.2015 Sie fragen nach der engagierten Literatur? Ob es die wieder in stärkerem Maße geben sollte? Da frage ich zurück: Wozu soll das gut sein? Was soll das be- wirken? Vorbilder, nach denen andere Menschen sich in größe- rer Zahl eventuell richten, ar- beiten heutzutage fürs Fern sehen, fürs Kino oder im Musikbusiness. Wer engagierte Literatur schreibt, ist ein eitler Fratz, der sich überschätzt. Der will sich vor den Spiegel stellen, sich selbstverliebt übers Haar streichen und sagen: „Schaut her, ein engagierter Autor. Je suis Sartre.“ Engagierte Literatur kämpft fürs Gute, für eine bessere Welt, oder? Sie denken an J’accuse von Zola oder an Onkel Toms Hütte . Klar, man kann sich auch für den Bau von Konzentrationsla- gern oder die Ausrottung des Breitmaulnashorns engagieren, das wäre ebenfalls Engagement, aber so verstehen Sie den Be- griff sicher nicht. Wissen Sie, für das Gute kämpft heutzutage jeder, dafür braucht man die Li- teratur nicht mehr. Neben der Bild-Zeitung mit ihrer herzzer- reißenden Titelseite, auf der Prominente sich für Flüchtlinge engagieren, neben den enga- 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 Lesen Zuhören und sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=