sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

71 Sehen Sie sich das Video Aktives Zuhören: 5 Profitipps des Karrierecoaches Martin Wehrle an (https:// www.youtube.com/watch?v=2bKH8rL3CNY ) und fassen Sie die 5 Tipps zusammen. Formulieren Sie zu zweit Empfehlungen für geschlechtergerechte Sprache. Lesen Sie auf https://kurier.at/meinung/pro-contra-darf-man-noch-alles-sagen/400401227 die Pro- und Kontra-Stellungnahmen zu der Frage Darf man noch alles sagen? Analysieren Sie den Argumentati- onsaufbau und beurteilen Sie die Überzeugungskraft. Lesen Sie den Beginn von Bertolt Brechts Drama Der gute Mensch von Sezuan . Woran erkennen Sie, dass es sich dabei um episches Theater handelt? Vorspiel Eine Straße in der Hauptstadt von Sezuan Es ist Abend. Wang, der Wasserverkäufer, stellt sich dem Publikum vor. WANG Ich bin Wasserverkäufer hier in der Hauptstadt von Sezuan. Mein Geschäft ist mühselig. Wenn es wenig Wasser gibt, muß ich weit danach laufen. Und gibt es viel, bin ich ohne Verdienst. Aber in unserer Provinz herrscht überhaupt große Armut. Es heißt allgemein, daß uns nur noch die Götter helfen können. Zu meiner unaussprechlichen Freude erfahre ich von einem Vieheinkäufer, der viel herumkommt, daß einige der höchsten Götter schon unterwegs sind und auch hier in Sezuan erwartet werden dürfen. Der Himmel soll sehr beunruhigt sein wegen der vielen Klagen, die zu ihm aufsteigen. Seit drei Tagen warte ich hier am Eingang der Stadt, besonders gegen Abend, damit ich sie als erster begrüßen kann. Später hätte ich ja dazu wohl kaum mehr Gelegenheit, sie werden von Hochgestellten umgeben sein und überhaupt stark überlaufen werden. Wenn ich sie nur erkenne! QUELLE: Brecht, Bertolt: Der gute Mensch von Sezuan. Berlin: Suhrkamp 2013 (in Originalschreibung). Definieren Sie den Begriff „Fake News“. In Gangsta-Rap-Texten finden sich oft frauenverachtende, rassistische, homophobe, behinderten- feindliche Passagen. Hören Sie sich auf YouTube Lieder von deutschsprachigen Gangsta-Rappern wie Kollegah oder Farid Bang an. Zeigen Sie anhand von Beispielen diskriminierende Sprache auf und nehmen Sie zu dieser Musikrichtung schriftlich Stellung. 1 Ó 78qd69 2 B 3 Ó ca6v4a 4 5 6 Ó Sprach­ reflexion Reflexion Medien Reflexion Literatur Schreiben Lesen Zuhören und sprechen Semester- check Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=