sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch
Sonderseiten 70 Die Gegnerin/der Gegner Ihrer Heldin/Ihres Helden kann eine Person/eine Figur sein, aber z. B. auch etwas abstrakter der „innere Feind“. Setzen Sie Ihre Geschichte nun Schritt für Schritt in Bildern und Text um. Erstellen Sie zunächst ein Skript, in dem Sie die Handlung wie in einem Drehbuch beschreiben und die Dialoge entwerfen. Unterteilen Sie die Zeichenblätter in passende Rahmen und skizzieren Sie die Comic-Bilder zunächst mit Bleistift. Beachten Sie bereits beim Skizzieren, dass Sie Raum für Dialogblasen, Gedankenblasen, Erzähl- kästchen und Ausrufe benötigen. A4 C Tipp • • Die Bewährungsprobe : Die Welt teilt sich in Gut und Böse, die Heldin/der Held muss die erste Prüfung bestehen, trifft Verbündete und Feindinnen/Feinde. • • Der gefährlichste Punkt : Die Heldin/der Held trifft auf die Gegnerin/den Gegner. • • Die entscheidende Prüfung : Die Heldin/der Held besiegt die Gegnerin/den Gegner. • • Die Belohnung : Die Heldin/der Held wird belohnt, z. B. mit einem Gegenstand oder mit Wissen. • • Der Rückweg : Die Heldin/der Held kehrt in die gewohnte Welt zurück. • • Die Auferstehung : Noch einmal trifft die Heldin/der Held auf den Gegner. Die Heldin/der Held hat aber eine Wandlung durchgemacht, ist nun eine andere Persönlichkeit und hat das Leben in der gewohnten Welt verändert. • • Das Ende der Reise : Die Heldin/der Held wird zu Hause mit Anerkennung belohnt. QUELLEN: vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Heldenreise; http://www.storytellingmasterclass.de/wpcontent/uploads/DieHeldenreise.pdf ; https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/deutschundliteratur/heldenreisemythen100.html ; (abgerufen am 23.05.2019) In einem nächsten Schritt ziehen Sie die Rahmen, Sprech- und Gedankenblasen sowie Zeichnungen mit einem schwarzen Stift (Tinte, Fineliner oder dünner Filzstift) nach. Anschließend kolorieren Sie die Bilder und fügen den Text in Blockbuchstaben ein. Sie können die Zeichnungen, nachdem Sie diese mit einem schwarzen Stift nachgezogen haben, auch einscannen. Die Kolorierung sowie das Hinzufügen von Textfeldern erfolgt dann mit einem Mal- und Zeichenprogramm am Computer. A5 C Tipp Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verla s öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=