sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch
67 Verfassen Sie einen Schulblog-Eintrag über die Verwendung von Standardsprache, Umgangssprache und Dialekt an Ihrer Schule. Nennen Sie drei verschiedene Intentionen von nicht-literarischen Texten und geben Sie jeweils Textsortenbeispiele. Benennen Sie die folgenden rhetorischen Stilmittel und beschreiben Sie deren Wirkung. Stilmittel Wirkung Die Natur erwacht. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Negativwachstum der Ausstieg vom Ausstieg genial einfach – einfach genial 1 2 3 Auf dem Weg zur Matura Thema: Exilliteratur Verfassen Sie eine Textinterpretation . Lesen Sie das Gedicht Wer läutet draußen an der Tür? (1939) von Theodor Kramer (1897–1958) auf S. 58. Verfassen Sie nun die Textinterpretation und bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge : •• Fassen Sie den Inhalt des Gedichts zusammen. •• Analysieren Sie die formale und sprachliche Gestaltung des Gedichts. •• Deuten Sie das Gedicht im Hinblick auf das Thema „Verfolgung“. Schreiben Sie zwischen 540 und 660 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. 4 Lesen Schreiben Zuhören und sprechen Kompetenz- check Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=