sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

60 Vielleicht fiel uns aus lauter Furcht nichts ein. Das kam schon vor. Was könnt die Lösung sein? Wir konnten keine finden, nicht einmal für Geld. Soll es ein andrer Mensch sein? Oder eine andre Welt? Vielleicht nur andere Götter? Oder keine? Wir sind zerschmettert und nicht nur zum Scheine! Der einzige Ausweg wär aus diesem Ungemach: Sie selber dächten auf der Stelle nach Auf welche Weis’ dem guten Menschen man Zu einem guten Ende helfen kann. Verehrtes Publikum, los, such dir selbst den Schluß! Es muß ein guter da sein, muß, muß, muß! QUELLE: Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan. Frankfurt/Main: Suhrkamp Verlag 1964 (in Originalschreibung). Zwischenstopp Sie haben sich mit folgenden Teilkompetenzen auseinandergesetzt: • über Exilliteratur und ihre Vertreterinnen und Vertreter sprechen können • sich mit unterschiedlichen Texten von Exilliteraten auseinandersetzen können • Einblicke in das epische Theater gewinnen können 12 14 16 18 20 22 Umgang mit Informationen in Medien Durch die vielfältigen Arten neuer Medienformen müssen Sie als Nutzerinnen und Nutzer dieser Medien zwangsläufig mit vielen unterschiedlichen Informationen und Informationsquellen umgehen (lernen). Es ist dabei nicht immer einfach, zwischen nützlichen und unnützen, objektiven und subjek- tiv gefärbten und korrekten und inkorrekten Informationen zu unterscheiden. Dazu gehört eine kritische, hinterfragende Denkhaltung und Offenheit für andere, sich nicht immer mit der eigenen Meinung deckende Ansichten. Sammeln Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner möglichst viele Fragen, die Sie sich vor, während und nach der Lektüre von Nachrichten oder Texten stellen sollten, um möglichst objektiv beurteilen zu können, wie relevant und korrekt die im Text dargestellten Informationen sind. Sehen Sie sich dazu als Hilfestellung die unten angeführten Beispiele an. •• Deutet der Stil des Textes auf eine sachliche Berichterstattung hin? •• Geben andere Quellen den Inhalt des Textes ähnlich wieder oder gibt es zusätzliche/ andere Informationen? •• Scheint die Quelle des Textes eine glaubwürdige zu sein? Vermeidung von Stereotypen Je bewusster Sie sich sind, dass wir alle stereotype Weltanschauungen haben und dass diese nicht hilfreich dabei sind, anderen Menschen und Kulturen offen zu begegnen, umso leichter sollte es Ihnen fallen, auch Fakten, die Ihre eigenen Ansichten scheinbar unterstützen, kritisch zu betrachten und auf ihren eigentlichen Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Sehen Sie sich unter https://www.youtube.com/watch?v=MWce9DFeLAo das Video Die Zitronenübung – Interkulturelle Sensibilisierung für Stereotypen und Vorurteile zu Stereotypen bis zur Minute 6:20 an und nehmen Sie selbst an der Übung teil. Beantworten Sie anschließend schriftlich in ganzen Sätzen folgende Fragen: A41  B A42  Ó z9qq8n Reflexion Medien Reflexion Literatur 2  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=