sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

6 Sprache und Gesellschaft In diesem Kapitel lernen Sie: Präsentationen sprachlich und zielgruppengerecht zu gestalten Argumente zu beurteilen und aktiv zuzuhören über geschlechtsneutrale Sprache zu reflektieren eine lineare Erörterung zu verfassen (HAK) einen offenen Brief zu verfassen (HAK) Möglichkeiten des kollaborativen Schreibens kennen und ein Kettengedicht zu verfassen darüber nachzudenken, wie „Literatur nach Auschwitz“ überhaupt möglich war den Einfluss der Medien auf die Veränderung von Sprache zu erfassen sowie unterschiedliche Ausdrucksweisen kritisch zu bewerten mit komplexen Satzstrukturen umzugehen q29b9f Präsentationen sprachlich gestalten und an Zielgruppen anpassen Erinnern Sie sich noch an die Abkürzung IDEMA, die für die fünf Schritte zur Erarbeitung einer Rede steht ( sprachreif 2 , S. 48 ff.)? Nach der Ideensammlung und der Gedankenordnung folgt als dritter Schritt die Formulierung des Textes ( Elocutio ). Die letzten beiden Schritte sind das Einprägen und Halten einer Rede oder die Präsentation. Mit dem Formulieren, dem sprachlichen Gestalten, werden Sie sich in diesem Abschnitt vertieft beschäftigen. Wenn Ihre Botschaften bzw. Präsentationsinhalte bei Ihrem Publikum ankommen sollen, müssen Sie die Zielsetzung und die Zielgruppe im Blick behalten. Wollen Sie z. B. über etwas informieren, unterhalten oder von etwas überzeugen? Wer sitzt im Publikum? Sowohl die Inhalte als auch die sprachliche Gestaltung werden Sie entsprechend anpassen. Benennen Sie die Zielsetzung und beschreiben Sie das Publikum in den folgenden Situationen. •• Präsentation eines Rechercheergebnisses gegenüber drei Mitschülerinnen und Mitschülern •• Rede bei einem Rhetorikwettbewerb in der Landeshauptstadt •• Präsentation von Ideen für den Tag der offenen Tür vor dem Schulgemeinschaftsausschuss •• Referat im Rahmen eines Seminars an einer Hochschule •• Rede im Gemeinderat vor der Abstimmung über den Bau eines neuen Hallenbads •• PowerPoint-Präsentation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Abteilung über den Geschäftsverlauf des vergangenen Quartals •• Rede bei einer Demonstration gegen Tierversuche •• Teilnahme an einem Science-Slam, bei dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung vorstellen und das Publikum neben dem Inhalt auch den Unterhaltungswert beurteilt Tipp A1  Zuhören und sprechen 1  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=