sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

5 S. 9 Sich mit Rollen­ klischees auseinan­ dersetzen und über geschlechtsneutrale Sprache reflektieren S. 14 Eine lineare Erörterung verfassen (HAK) S. 19 EinenoffenenBrief verfassen (HAK) S. 21 Kollaborativ schreiben S. 24 Darüber nachdenken, wie „Literatur nach Auschwitz“ überhaupt möglich war S. 26 Den Einfluss der Medien auf die Veränderung von Sprache erfassen so­ wie Ausdrucksweisen kritisch bewerten S. 27 Mit komplexen Satz­ strukturen umgehen S. 38 Die Intentionen nicht-literarischer Texte erfassen und analysieren S. 43 Eine Textanalyse planen, verfas­ sen und überarbeiten S. 50 Eine Textinterpretation planen, verfassen und überarbeiten (HTL) S. 57 Sich mit Texten der Exilliteratur aus­ einandersetzen und diese bearbeiten S. 60 Mit modernen Medien verantwor­ tungsvoll umgehen S. 63 Politisch korrekte Sprache anwenden sowie diskriminieren­ de Sprache vermei­ den S. 75 Politisches Engage­ ment von Schrift­ stellerinnen und Schriftstellern beurteilen S. 79 Eine Meinungsrede planen, ver­ fassen und überarbeiten S. 86 Eine dialektische Erörterung planen, verfassen und überarbei­ ten (HAK) S. 92 Wissenschaftlich arbeiten S. 97 Sich sachlich-kritisch mit ausgewählten Texten der 1960er bis 1980er Jahre auseinandersetzen S. 102 Filmsprachliche Mittel kennenlernen S. 105 Grundlagen des Ur­ heberrechts kennen­ lernen S. 107 Eigene Fehler ana­ lysieren und eigene Texte korrigieren S. 116 Verfahren der Textanalyse und der Textinterpretation kennenlernen S. 118 Eine Textinterpretation planen, verfassen und überarbeiten (HAK) S. 121 Bilder analysieren und kreative Texte nach Bildimpulsen schreiben S. 124 Eine Empfehlung verfassen (HTL) S. 126 Sich ein Werk der österreichischen Gegenwartsliteratur erschließen S. 129 Medien als Informa­ tionsquellen kritisch beurteilen S. 133 Die Merkmale von Wissenschaftssprache kennen sowie korrekt zitieren S. 151 Literarische Texte vergleichend lesen sowie Metaphern erkennen S. 154 Bewerbungsunterlagen erstellen (HTL) S. 159 Stilistische Elemente gezielt in Textsorten einsetzen S. 161 Die Maturatextsorten festigen S. 177 Sich mit einem Werk der deutschen Gegenwartsliteratur auseinandersetzen S. 180 Über Plagiate und Plagiatsvorwürfe in Bezug auf einzelne Werke sprechen S. 184 Zitate passend aus­ wählen und in eigene Texte einbauen S. 199 Thema: Engagierte Literatur S. 201 Die Maturatextsorten üben S. 199 Thema: Engagierte Literatur ab S. 202 Themen: Medien, Wer­ bung und Marketing; Politisches Engage­ ment; Urheberrecht; Sprache und Medien ab S. 198 Themen: Dialekte; Politisch korrekte Sprache; Umgang mit Sprache Lesen Reflexion Medien Sprach- reflexion Schreiben Reflexion Literatur Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=