sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

3 Lesen Reflexion Medien Sprach­ reflexion Schreiben Zuhören und sprechen Reflexion Literatur Zwischen den Hauptkapiteln finden Sie Sonderseiten z. B. zur Portfolioarbeit, zum Recherchieren/ Zitieren und zur Beurteilung schriftlicher Texte. Symbole: B  Partnerarbeit C  Gruppenarbeit Ó  Verweis auf eine Online-Aufgabe Ü  Verweis auf einen Film M  Verweis zu vertiefenden Übungen ins Arbeitsheft Sonderseiten 33 Literaturwettbewerbe inÖsterreichundDeutschland VielleichthabenSie schondeneinenoderanderenTextaus reinemVergnügengeschrieben,bei- spielsweiseeine kurzeErzählung,eineGeschichteodereinGedicht. IndiesemFall könntenSie sich überlegthaben,mitdiesemTextaneinem Literaturwettbewerb teilzunehmen.Literaturwettbewerbe sindmanchmalderersteSchritt inRichtungeinerKarrierealsAutorinoderAutor,aberebensowiebei anderenWettbewerben sollteman inerster Liniedaran teilnehmen,weilman Interesseander jeweiligenMaterie, indiesemFalldemSchreiben,hat. InÖsterreichundDeutschlandfinden zahlrei- che solcherWettbewerbe stattundan vielen könnenSie z.B.perE-Mail kostenlos teilnehmen. BesuchenSiedie folgenden Internetseitenund informierenSie sichüberWettbewerbe imBereich Literatur.WählenSieeinendavonaus,der fürSie interessant klingt,undmachenSieein kurzes Brainstorming zum vorgegebenenThema: https://www.wienxtra.at/fileadmin/web/jugendinfo/Freizeit/PDFs/Infoblatt_Literatur_01.pdf http://www.literaturhaus.at/index.php?id=8903&L=-1%5C%5C%5C%5C%5C%5C%5C%27 http://www.literaturhaus.at/index.php?id=8905 Teilnahme an einemWettbewerb WennSiebeschließen,aneinem Literaturwettbewerb teilzunehmen,benötigenSie selbstverständlich einen zumThemadesBewerbspassendenText indergefordertenForm.Häufig sinddieThemen relativallgemeingehalten,weshalb sich viele verschiedene Inhalteanbieten.WählenSieaber möglichsteinenWettbewerbaus,dessenThemaSiepersönlichansprichtunddasSieernsthaft interessiert.WennSieeinenText verfassthaben, lesenSie ihnunbedingtmehrmalsgenaubzw. lassenSie ihn vonanderenPersonen lesen.So vermeidenSieFehler inRechtschreibungoderGram- matikund stellen sicher,dassder Inhaltauch fürandere klar verständlich ist. JuniorBachmann Literaturwettbewerb Deranden Ingeborg-Bachmann-Preisangelehnte JuniorBachmann Literaturwettbewerbexistiert seit über 20 Jahrenund stellt für jungeMenschen im Alter von 10bis 18 JahreneineMöglichkeitdar, sich im literarischenSchreiben zu versuchen.Die ursprünglich schulinterneVeranstaltungdes Ingeborg-Bachmann-Gymnasiums inKlagenfurt entwickelte sich schnell zueinemangesehenen Literaturwettbewerb,derheute viele jungeTeilneh- mer/innenanlockt.Diese können, jenachAlter,mit ihrenTexten ineiner vondreiKategorienantreten.DiebestenTextewerden imRahmenderVeran- staltung Tagederdeutschsprachigen Literatur vorgestellt. RecherchierenSieonline,unterwelchemMottoderdiesjährige JuniorBachmann Literaturwettbe- werb steht.BefüllenSie zusätzlichdie folgendeTabellemitdengeforderten Informationen. EinreichformderTexte UmfangderTexte Altersbeschränkungen A1 Ó qi2353 Tipp A2 Ó Sonderseiten sprachreif – reif für die Matura Zum Üben und Nachschlagen Jedes Kapitel endet mit einem Kompetenzcheck , der alle sechs Kompetenzbereiche abdeckt. Kompetenzcheck 139 FormulierenSieTipps zumUmgangmitden folgendenSchwierigkeiten inmündlichenPrüfungssitua- tionen: WasSie tun können,wennSie… …einBlackouthaben: …den Faden verlieren: …wichtigeDetails vergessen: … vomThemaabschweifen: ErklärenSiedenUnterschied zwischenTextanalyseundTextinterpretation. VerfassenSieeineEmpfehlung. Situation:Siewerden von Ihrer Lehrpersongebeten,eineEmpfehlung füreinenMuseumsbesuch in Wienabzugeben. InformierenSie sichaufderWebsitedes MuseumsQuartierWien (https://www.mqw.at/institutionen/ )übermögliche Institutionen (z.B.ArchitekturzentrumWien, KunsthalleWien,LeopoldMuseum,mumok,Q21)undaktuelleAusstellungen. VerfassenSieeineEmpfehlungundbearbeitenSiedie folgendenArbeitsaufträge: • StellenSie zweiMuseendesMuseumsQuartierWien vor. • ErläuternSie,welchederbeidenMuseenSieempfehlenwürden.BerücksichtigenSiedabei aktuelleAusstellungen. • FührenSiemindestensdreiGründe für IhreEntscheidungan. SchreibenSie zwischen 405und 495Wörter. NennenSiemindestensdreiQuellen,die IhnenbeiderErschließungeines literarischenTextesdienen können. NennenSiedie IhrerMeinungnach verlässlichste(n) Informationsquelle(n) fürdie folgendenSitua- tionenundbegründenSie IhreWahl. a. IchmöchteHintergrundinformationen zumaktuellenWeltgeschehenerfahren. b. IchmöchtemichüberdieKandidatinnenundKandidateneinerbevorstehendenWahl informieren. c. Ichmöchtewissen,washeute im LaufedesTages inmeinemBundeslandpassiert ist. d. Ichmöchteeinen kurzenÜberblicküberdie internationalenNewsdesTageserhalten. e. IchmöchteüberaktuelleSportergebnissegleichBescheidwissen. f. IchmöchteunterschiedlicheMeinungen zueineraktuellengesellschaftlichenDebattehören/lesen. LesenSiedenArtikel AnalleWissenschaftler:Sogeht verständlicheSprache (https://www.spiegel.de/ lebenundlernen/uni/wissenschaftssprache-so-wird-forschung-verstaendlich-a-1059056.html).Para- phrasierenSieeinenTippdesAutorsundgebenSiedieausführlicheQuellenangabean. 1 2 3 4 5 6 Ó s5mx65 Lesen Reflexion Medien Sprach­ reflexion Schreiben Zuhörenund sprechen Reflexion Literatur Kompetenz- check Nach dem Erarbeiten der sechs Kompetenzbereiche wird das Wesentliche zur Wiederholung zusammengefasst . Zusammenfassung 88 Helden/HeldinnenundVorbilder übernehmeneinewichtigeRolleinderGesellschaft,dasieunsmora- lischeWertevermitteln.DiesemWertesystemisteszuverdanken,dasseineGemeinschaftfunktioniert unddieMenschendarinweitgehendproblemloszusammenlebenkönnen.ZugleichsindsieVorreiter, diekritischeGedankenundAnsichtenäußernundgegenUngerechtigkeitenangehen. ZwischenmenschlicheKommunikation verläuftnachgewissenMusternundPrinzipien,welchedenTeil- nehmerinnenundTeilnehmernvermitteln,welcheRollesieindemjeweiligenGesprächeinnehmen. BetrachtetmanGesprächssituationeninBezugaufdieBeziehungderGesprächspartner,sounterschei- detmanzwischeneiner symmetrischen undeiner asymmetrischenGesprächssituation .Ersterebezieht sichaufGesprächezwischengleichrangigenPartnern(alsobeispielsweiseFreundinnenbzw.Freunden oderKolleginnenbzw.Kollegen),währendletztereeineKommunikationzwischenübergeordnetenund untergeordnetenPartnern(zumBeispielVorgesetzeoderVorgesetzterundAngestellteoderAngestell- ter)beschreibt. Zur Gattung der Epik gehörenerzählendeTexte,dieeinodermehrereEreignisseschildernundmeis- tensin Prosa verfasstsind.UrsprünglichwardieEpiknuringebundenerSpracheverfasst.Wirunter- scheidendabeiinBezugaufdieLängederepischenTexte Groß-undKleinformen (RomaneimVergleich zuSagen). Die Inhaltsangabe spieltbeiderMaturaeinewichtigeRolle.SiebestehtausdreiTeilenundwirdim Präsensverfasst.IhrHauptzielbestehtdarin,denInhalteinesliterarischenTextesknapp,möglichstklar undverständlichineigenenWortenwiederzugeben. EbensowieBücheroderTheaterstückekönnenauchzuFilmenRezensionenverfasstwerden.Diese beschäftigensichmitdenwichtigstenAspekteneinesFilms,wiebeispielsweiseseinemInhaltoder seinerHauptaussage. DieFilmrezension solltenachkritischerBetrachtungdesFilmseineEmpfehlung hinsichtlichderQualitätdesFilmsaussprechen. SetzenSieindennachfolgendenSätzendieBeistricheanderrichtigenStelleundordnenSiedie SätzedenobenangeführtenRegelnzu: ZuersttreffenwirunsnachmittagsinderStadtdannsehenwirunsimKinoeinenFilman. EsbliebleiderbeidemeinenVersuchsichinderSchulezuverbessern. NachdemsielangeZeitüberihrehäufigenKonfliktegesprochenhattenkonntensiesichendlichauf einenKompromisseinigen. MeineTanteeinewirklichbeeindruckendeFrauhatbereitsdieganzeWeltbereist. KeinerderAnwesendendachtedarandasFestzuverlassen. ZumeinenLieblingsfächerngehörenMathematikChemieDeutschundGeschichte. ManmussvieleneueDingeausprobierenumseinenHorizontzuerweitern. A49 Sprach- reflexion Schriftliche Kompetenz 3 Zusammen- fassung Deutsch BHS sprachreif EleonoraGruber BirgitWalthall Grammatik Rechtschreibung Stil HUM HAK HTL Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Ve lags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=