sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

28 Je kürzer, desto besser: Diese Formel gilt also nur bedingt. Auch komplexere Sätze bleiben verständ- lich, solange ein paar grundlegende stilistische Empfehlungen beachtet werden. Mit dem folgenden Tipp können Sie eigene Texte auf Verständlichkeit durchleuchten und gegebenenfalls ändern bzw. kürzen. So bleiben komplexe Sätze verständlich •• Bringen Sie die wichtigste Information im Hauptsatz unter. •• Verwenden Sie nur wenige Nebensätze. •• Überlegen Sie, auf welche Wörter Sie verzichten können. Ersetzen Sie umständliche Formulierun- gen und streichen Sie überflüssige Füllwörter. •• Setzen Sie den Nominalstil gezielt ein. •• Verzichten Sie auf Funktionsverben und ersetzen Sie diese durch passende Verben (z. B. statt eine Analyse durchführen – analysieren ) •• Verzichten Sie, wo es möglich ist, auf Hilfsverben wie können, sollen, dürfen etc. •• Bevorzugen Sie aktive und konkrete Formulierungen gegenüber passiven und abstrakten. Ausnah- men sind jedoch Textsorten, die nicht ohne Passiv auskommen. Dazu zählen z. B. wissenschaftliche Texte. Verwenden Sie die folgenden Funktionsverben in einem Satz und formulieren Sie diesen anschlie- ßend um, indem Sie das Funktionsverb ersetzen. Vergleichen Sie die beiden Varianten. Tipp A52  ein Ende nehmen eine Vermutung anstellen eine Wahl treffen Einfluss ausüben in Erfüllung gehen in Gefahr bringen in Verbindung stehen in Zweifel ziehen Rücksicht nehmen zum Ausdruck bringen zur Anwendung kommen zur Verfügung stellen Ändern Sie die folgenden Sätze, um die Verständlichkeit zu erhöhen. Schreiben Sie zwei bis drei Sätze. a. Die Erörterung, insbesondere die dialektische Erörterung, ist eine anspruchsvolle Textsorte, da sie fundierte Kompetenzen im Aufbau der Argumente, die auch sprachlich gut verknüpft werden müssen, voraussetzt. b. Wichtige Merkmale des offenen Briefes, der seit dem Schuljahr 2019/2020 keine Maturatexts- orte mehr ist, sind der Schreibanlass, beispielsweise ein aktuelles Ereignis oder ein Zeitungs- bericht, die Zielperson oder -gruppe, an die sich der offene Brief richtet, und ein Appell, der eine Handlung bzw. Reaktion der angesprochenen Person oder Gruppe zum Ziel hat. Verbessern Sie die Verständlichkeit der folgenden Sätze. a. Wenn Sie das Angebot, das wir Ihnen gemacht haben, in Erwägung ziehen, würden wir Sie bitten, dieses mit einer Unterschrift zu versehen und an uns zurückzusenden. b. Im Bereich der Verwaltung sind wir aber erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Lage, die ursprünglich bereits für dieses Jahr geplanten Einsparungen umzusetzen. c. In diesem Quartal können wir einen Anstieg der Umsätze in drei Geschäftsbereichen, die für unser Unternehmen bedeutend sind, nämlich im Geschäftsbereich Transport, im Geschäftsbe- reich Logistik sowie im Geschäftsbereich Dienstleistungen, verzeichnen. A53  AH S. 73 f. M A54  Sprach- reflexion 1  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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