sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

21 Formulieren Sie ausgehend von dem Text in A28 zwei Appelle aus der Sicht des Verfassers Brandon Stanton: einen Appell, der sich an Präsident Trump wendet, und einen weiteren Appell, der sich an die US-amerikanischen Wählerinnen und Wähler wendet. Stellen Sie sich vor, dass Ihnen in letzter Zeit häufig Hate Speech/Hassrede im Internet begegnet ist. Sie informieren sich auf der Online-Plattform https://www.nohatespeech.at/ zum Thema und ent- schließen sich, selbst aktiv zu werden und einen offenen Brief zu verfassen. Lesen Sie die Empfehlun- gen des Nationalen No Hate Speech Komitees an die Bundesregierung und Landesregierungen (https:// www.nohatespeech.at/wp-content/uploads/2018/08/Empfehlungen_No_Hate_Speech_Komitee.pdf ). Verfassen Sie einen offenen Brief und bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge: •• Bestimmen Sie die Adressatinnen und Adressaten des offenen Briefes. •• Stellen Sie die Definition und die Problematik von Hate Speech vor. •• Machen Sie Vorschläge, wie Hate Speech auf politischer Ebene entgegengewirkt werden kann. •• Appellieren Sie an die Adressatinnen und Adressaten, dass Ihre Vorschläge umgesetzt werden sollen. Schreiben Sie zwischen 540 und 660 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. Lesen Sie die offenen Briefe aller Gruppenmitglieder und geben Sie einander stummes Feedback in Form eines Schreibgesprächs, indem Sie ein Feedbackblatt zu jedem offenen Brief erstellen. Formu- lieren Sie das Feedback in ganzen Sätzen und nehmen Sie aufeinander Bezug – so entsteht ein gemeinsamer Feedback-Text. Orientieren Sie sich dabei an der folgenden Checkliste . Überarbeiten Sie anschließend Ihre Texte mithilfe des Feedbackblatts. Einleitung ✓✓ Eröffnungsformel: Die Adressatinnen und Adressaten werden direkt angesprochen. ✓✓ Anlass: Der Schreibanlass, der Grund für den offenen Brief, wird genannt. ✓✓ Der Sachverhalt wird kurz dargestellt. Hauptteil ✓✓ Standpunkt: Die Argumente sind nachvollziehbar. Schluss ✓✓ Ein Appell/eine Aufforderung folgt auf die Zusammenfassung des eigenen Standpunktes. ✓✓ Schlussformel: Der offene Brief schließt mit einer Grußformel und Unterschrift/mit dem Namen. Sprache ✓✓ Rhetorische Mittel kommen zum Einsatz. ✓✓ Ton und Stil sind sachlich, höflich, aber dennoch fordernd. A32  A33  Ó 9qs573 C A34  Gemeinsam kreativ: kollaboratives Schreiben Kollaboratives Schreiben bezeichnet einen Schreibprozess, an dem mehrere Autorinnen und Autoren beteiligt sind. Das Ergebnis ist ein gemeinsam verfasster Text. Ein bekanntes Beispiel für kollaborati- ves Schreiben ist ein Wikipedia-Artikel. Aber auch kreative Texte können gemeinsam verfasst werden. Ein wichtiges Kriterium von kollaborativem Schreiben ist, dass alle Autorinnen und Autoren gleichbe- rechtigt neuen Text hinzufügen und bestehenden Text überarbeiten oder löschen können. Besprechen Sie im Plenum, welche Herausforderungen es beim kollaborativen Schreiben geben könnte. C A35  Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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